Anzeige
Anzeige
News

„Teuerster Tesla aller Zeiten“: Roadster von 2008 für über 250.000 Dollar verkauft

Während Interessierte schon gespannt auf die neuen Tesla Roadster warten, zahlen Gutbetuchte für die erste Generation der Elektroflitzer Rekordpreise. Einer der Zweisitzer von 2008 ist jetzt für über 250.000 US-Dollar über den Ladentisch gegangen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Roadster. (Foto: Tesla)

Im Zeitraum zwischen 2008 und 2012 hat Tesla die erste Generation seines Elektroflitzers Tesla Roadster produziert. Insgesamt soll das Unternehmen von Elon Musk rund 2.400 Stück abgesetzt haben. Schätzungen zufolge dürften nach Unfällen, Zerstörungen und der Nutzung als Ersatzteillager noch rund 2.000 Roadster auf der Straße sein. Und die flotten E-Autos sind zunehmend für Sammler:innen interessant. Ein Roadster-Fan hat jetzt über eine Viertelmillion Dollar für ein sehr früh hergestelltes Exemplar bezahlt.

Roadster: Teuerster Tesla aller Zeiten?

Anzeige
Anzeige

Wie die Branchenplattform Electrek unter Berufung auf einen Bericht des Autohändlers Gruber Motor Company berichtet, dürften vor allem die extrem geringe Laufleistung von nicht einmal 1.400 Kilometern sowie die niedrige Tesla-Fahrgestellnummer (VIN) von 013 den Preis getrieben haben. Gruber Motor Company bezeichnet das Fahrzeug als „teuersten Tesla aller Zeiten“. Ob der Roadster diese Bezeichnung aber lange für sich beanspruchen kann, ist fraglich. Schließlich waren erst in den vergangenen Wochen Roadster für die Rekordpreise von 190.000 und knapp 250.000 Dollar verkauft worden.

Die neue Roadster-Generation wird ebenfalls bis zu 250.000 Dollar kosten – zumindest in der auf 1.000 Einheiten limitierten Founders-Version. Wer sich für ein solches Fahrzeug interessiert (hat), muss(te) schon bei der Registrierung den vollen Kaufpreis einzahlen. Für die regulären Roadster werden dagegen „nur“ 50.000 Dollar Anzahlung fällig. Der Nachfolger des laut Tesla „schnellsten Serienautos der Welt“ wurde schon 2017 vorgestellt und soll nach zahlreichen Verzögerungen gemeinsam mit dem Cybertruck 2023 auf den Markt kommen.

Anzeige
Anzeige

Wendepunkt für die Elektroauto-Entwicklung

Die ab 2008 produzierten ersten Tesla Roadster kommen mit einer Akkuladung bis zu 393 Kilometer (EPA) weit. Der Roadster war das erste Serienauto, in dem ein Li-Ion-Batteriepack verbaut wurde, wie es bei Electrek heißt. Die Beschleunigung von null auf 97 Kilometer pro Stunde (60 Meilen pro Stunde) schafft der Zweisitzer in 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 200 Kilometer pro Stunde. Der Roadster war für Tesla vielleicht nicht der ganz große finanzielle Erfolg. Aber Beobachter:innen sehen in dem Gefährt einen Wendepunkt für das Voranschreiten der Elektroauto-Entwicklung in der Autoindustrie.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige