Anzeige
Anzeige
News

Threads: Metas Twitter-Klon könnte bald auch in die EU kommen

Meta wollte seine Twitter-Alternative zunächst nicht in der EU verfügbar machen. Hinweise verdichten sich allerdings, dass die App dort bald wieder an den Start geht. Im Weg stehen vor allem die Datenschutzrichtlinien.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Threads könnte bald in die EU kommen. (Foto: Ascannio / Shutterstock)

Metas Konkurrenz-App zu X (ehemals Twitter) könnte bald in der Europäischen Union verfügbar sein. Die Hinweise verdichten sich, dass Meta momentan eifrig an einem EU-Start arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Bisher war die Threads-App in den europäischen Ländern nicht verfügbar, hauptsächlich aufgrund von Datenschutzbedenken. Der App Researcher Radu Oncescu hat nun jedoch neue Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass der EU-Launch näher rücken könnte.

Hinweise auf einen bevorstehenden EU-Start

Vor drei Wochen entdeckte Oncescu einen roten Punkt, der auf eine Benachrichtigung hinwies, und nun fand er heraus, dass er wohl für einen neuen Follower steht. Das Besondere daran ist, dass er aus der EU stammt und keinen VPN benutzt. Seiner Einschätzung zufolge könnte der EU-Start im ersten Quartal 2024 erfolgen.

Anzeige
Anzeige

Der Hinweis von Oncescu ist jedoch nicht der erste seiner Art. Einen sehr deutlichen Hinweis gab es bereits am 5. August, als Meta Benachrichtigungen an Instagram-Nutzer versandte.

In eigener Sache: Aktuell sind viele Menschen auf der Suche nach einer Twitter-Alternative. t3n ist auch auf Mastodon unter https://t3n.social/@t3n aktiv.

Anzeige
Anzeige

Darin teilte das Unternehmen EU-Nutzern mit, dass Threads noch nicht in der Region verfügbar sei. Durch einen Call-to-Action konnten Nutzer zustimmen, benachrichtigt zu werden, wenn es soweit ist. Ein konkretes Datum hat Meta den Instagram-Nutzern allerdings nicht mitgegeben.

Threads sammelt sehr viele Daten ein

Die größte Hürde für den Release in der EU dürften die Datenschutzbestimmungen von Threads sein. Berichten zufolge sammelt die Plattform quasi alle Daten, die sie kriegen kann.

Anzeige
Anzeige

Dazu gehören eher harmlose Daten wie die Kaufhistorie, Adresse und Surfverhalten, aber auch explizit sensible Informationen wie Gesundheitsinformationen, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Schwangerschaftsstatus, Religion und mehr.

Solange das der Fall ist, dürfte ein Start in der EU schwierig werden und die Datenschützer dürften genau hinsehen, wie Meta diese Herausforderung angeht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige