Anzeige
Anzeige
News

Kliniken und Kurzvideos: Tiktok-Mutter Bytedance kauft Krankenhäuser

Bytedance hat für rund 1,5 Milliarden US-Dollar mehrere Frauen- und Kinderkliniken übernommen. Der chinesische Konzern ist nicht das einzige Tech-Unternehmen, das in den medizinischen Bereich investiert.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amcare Healthcare verwaltet vor allem Frauen- und Kinderkliniken – und wurde jetzt von Bytedance aufgekauft.(Foto: Shutterstock/ Iryna Inshyna)

Kurze Videoclips, endloses Scrollen: Die Social-Media-Plattform Tiktok ist das Aushängeschild von Bytedance. Doch der chinesische Konzern ist noch in zahlreichen anderen Branchen unterwegs – und hat nun eine Kette von Privatkliniken aufgekauft.

Anzeige
Anzeige

Mehr als Tiktok: So spielt Bytedance im Gesundheitswesen mit

Wie die Nachrichtenseite Bloomberg berichtet, soll Bytedance rund zehn Milliarden Yuan, also etwa 1,5 Milliarden Dollar, in das chinesische Gesundheitsunternehmen Amcare investiert haben.

Bloomberg bezieht sich bei den Zahlen zum Deal auf Insiderinformationen, von Amcare und Bytedance selbst gibt es derzeit kein Statement dazu.

Anzeige
Anzeige

Durch den Kauf wurden laut dem Unternehmensregister Qichacha schon Ende Juni 100 Prozent der Amcare-Unternehmensanteile zwischen zwei Tochtergesellschaften von Bytedance aufgeteilt. Zu Xiaohe Health Technology, das bereits länger Anteile an Amcare hält und aktuell 30,5 Prozent besitzt, ist die Xiaohe Health Ltd mit 69,5 Prozent hinzugekommen.

Konkret heißt das: Dem Tiktok-Mutterkonzern, an dem auch die chinesische Regierung beteiligt ist, gehören jetzt insgesamt sieben private Frauen- und Kinderkrankenhäuser, fünf private Wochenbettzentren und zwei weitere Privatkliniken mit „integrated health care“-Ansatz.

Anzeige
Anzeige

Tech-Größen im Gesundheitsmarkt: Bytedance folgt Amazon und Co

Mit den beiden Tochtergesellschaften, die im Amcare-Deal involviert waren, ist Bytedance schon seit längerem im „Life Science“-Bereich unterwegs. Der Konzern investiert in medizinische und biotechnologische Unternehmen und bietet in China entsprechende Service-Apps an.

Neben Bytedance tummeln sich auch zahlreiche andere Tech-Größen im Gesundheitswesen. Erst vor Kurzem hat beispielsweise Amazon den Gesundheitsdienstleister One Medical aufgekauft, und auch die Google-Mutter Alphabet investiert immer wieder in entsprechende Startups.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige