Anzeige
Anzeige
News

Konkurrenz für Dall-E 2: Tiktok startet eigene Text-zu-Bild-KI

Tiktok hat jetzt eine in die App integrierte Text-zu-Bild-KI, die aus Textanweisungen Bilder generiert. Bei seinem AI-Greenscreen-Effekt setzt Tiktok anders als etwa Dall-E 2 oder Googles Imagen auf abstrakte Bilder – aus gutem Grund.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit AI Greenscreen erstellte Tiktok-Bilder. (Screenshot: Tiktok/aigreenscreen)

Spätestens mit Dall-E 2 von OpenAI und Googles Imagen hat die Popularität sogenannter Text-zu-Bild-KI-Generatoren zugenommen. Die Bilder, die die KI aus textlichen Beschreibungen erstellt, sind mittlerweile von einer Qualität, die nicht nur KI-Fans aufhorchen lässt.

Anzeige
Anzeige

Tiktok: Text-zu-Bild-KI für die Massen

Leider sind insbesondere die hoch performanten Generatoren wie Dall-E 2 noch nicht ohne Weiteres für alle zugänglich. Diese Lücke will jetzt offenbar Tiktok stopfen. Die vor allem bei jungen Menschen beliebte Video-App hat jetzt eine eigene Text-zu-Bild-KI integriert.

Wie The Verge zuerst entdeckt hat, ist in der App mit AI Greenscreen kürzlich ein neuer Effekt aufgetaucht, bei dem Nutzer:innen einen Text eingeben können, aus dem dann ein Bild generiert wird. Dieses Bild kann dann etwa als Hintergrund für ein Video verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zu Imagen, Dall-E 2 oder dem Midjourney-System gibt die Tiktok-KI keine fotorealistischen Bilder aus, sondern eher sehr abstrakte. Wohin die Reise geht, erkennt man schon an den Textvorschlägen der App wie „Astronaut im Ozean“ oder „Blumen-Galaxie“.

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google

Abstrakte statt fotorealistische Bilder

Das ist dann schon sehr viel reduzierter als die Bilder von Dall-E 2, bei denen etwa ein Otter das Mädchen in dem berühmten Vermeer-Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ ersetzt. Sehr bedrohlich wirken wiederum die Bilder, die der Midjourney-KI zum Thema „allerletztes Selfie“ einfallen.

Anzeige
Anzeige

Die beiden genannten Beispiele illustrieren aber sehr gut, wieso Tiktok auf den Fotorealismus verzichtet haben dürfte. Denn damit werden sowohl mögliche Urheberrechtsverletzungen als auch dystopische oder gar gewalttätige Motive erschwert. Auch beim Thema Nacktheit ist Tiktok dadurch fein heraus.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige