Anzeige
Anzeige
News

KI im Online-Dating: Tinder-Nutzer verwenden ChatGPT für ihre Nachrichten

Der Chatbot ChatGPT von OpenAI erobert das Internet im Sturm. Das mächtige KI-Tool kann Antworten auf Fragen – auf den ersten Blick – oft besser generieren als ein Mensch. Das machen sich jetzt auch Tinder-Nutzer:innen zunutze.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bessere Chancen bei Tinder dank ChatGPT? (Bild: Shutterstock)

OpenAIs KI-Tool ChatGPT hat sich in den ersten Tagen seit seiner Veröffentlichung schon viele Male als äußerst potent erwiesen. Der Chatbot löste Prüfungsfragen auf höchstem Niveau, erschuf Spielewelten, programmierte und schrieb Nachrichten.

Anzeige
Anzeige

Wie Cyrano de Bergerac: KI schreibt Anmachsprüche

Die Branche ist in heller Aufregung. Kein Wunder, dass auch Tinder-Nutzer:innen auf den Chatbot zurückgreifen, um sich bei Matches bessere Chancen zu verschaffen. Cyrano de Bergerac in KI-Form sozusagen.

Wie Mashable berichtet, gibt es insbesondere auf Tiktok immer mehr Anleitungen dazu, wie sich ChatGPT zum Texten von Nachrichten an Matches einsetzen lässt. Das können originelle Anmachsprüche ebenso sein wie Gedichte.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT: Gedicht für eine große Frau

Ein Nutzer etwa berichtet, er habe die KI ein Gedicht schreiben lassen, das vor allem auf die Körpergröße einer 1,80 Meter großen Frau ausgerichtet gewesen sei – und diese reagierte offenbar begeistert.

Er selbst, so der Nutzer, hätte ein solches Gedicht nicht hinbekommen. Kein Wunder, dass er die Twitter-Anbahnung via ChatGPT als „Zukunft von Tinder“ bezeichnet. Das Ganze scheint gut anzukommen. Das Tiktok-Video hat fast eine halbe Million Views erreicht.

Anzeige
Anzeige

Anmachspruch für eine Bodybuilderin gefällig?

Auch wenn es um eine Frau geht, die offensichtlich gern Bodybuilding betreibt, lässt sich der KI-Cyrano nicht lumpen, wie ein weiteres Beispiel bei Tiktok zeigt. Ein Anmachspruch mit einer speziellen Hüftübung im Blick kam ebenfalls gut an, wenn man dem entsprechenden Video trauen kann. Der Lohn: zwei Millionen Views.

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind Quelle:

Trotz möglicher Erfolge bei den Angebeteten stellt sich die Frage, ob man tatsächlich auf eine KI zur Kontaktanbahnung setzen sollte. Eine Beziehung, so kurz und wenig innig sie auch sein mag, mit einer Lüge beginnen?

Anzeige
Anzeige

Automatisch swipen: KI-Bots von Tinder geblockt

Tinder selbst hat die Frage des KI-Einsatzes jedenfalls schon beantwortet. Zumindest KI-Bots, die automatisch für ihre Erschaffer:innen swipen und Hunderte Kontakte in kurzer Zeit anschreiben können, wurden von Tinder in der Vergangenheit geblockt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige