Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tumblr: Parodie des blauen Hakens brachte tatsächlich Geld ein

Der Scherz des Tumblr-Teams hat der Plattform tatsächlich Einnahmen beschert. Die In-App-Käufe auf iOS-Geräten sind nach der Einführung um 125 Prozent gestiegen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das blaue Häkchen verkauft sich gut. (Foto: Shutterstock / BigTunaOnline)

Das Social-Media-Netzwerk Tumblr hatte die Idee des blauen Hakens von Twitter kurz nach der Einführung kopiert. Dabei war die Sache für Tumblr nicht ganz ernst gemeint, sondern eher als eine Parodie auf Twitter zu sehen.

Anzeige
Anzeige

In einem Ankündigungs-Post für das Feature schrieb das Team Folgendes: „Hallo! Wir stellen wichtige blaue Internet-Häkchen hier auf Tumblr vor. Sie sind ein Schnäppchen für 7,99 US-Dollar – das ist billiger als an einigen anderen Orten, wenn man bedenkt, dass du (vorerst) nicht ein, sondern ZWEI Häkchen für deinen Blog nur im Web erhältst. Warum fragst du? Warum nicht? Alles egal!“

Anstelle eines Hakens wie bei Twitter bekommen Tumblr-Nutzer also direkt zwei und müssen sogar nur einmal zahlen, denn der Scherz ist kein Abo-Service.

Anzeige
Anzeige

Tumblr-Häkchen bringt Geld ein

Wie neue Zahlen nun vermuten lassen, hat das blaue Häkchen auf Tumblr die Nutzer wirklich zum Kauf animiert. Zahlen des App-Analyse-Unternehmens Sensor Tower, die Techcrunch vorliegen, zeigen, dass die In-App-Käufe im November nach dem Launch des Häkchens auf 264.000 US-Dollar angestiegen sind. Das entspricht einem Anstieg von 125 Prozent, verglichen mit dem Zeitraum von August bis Oktober desselben Jahres.

Auf längere Sicht bleiben die In-App-Käufe weiter oben, allerdings nicht ganz so drastisch. In-App-Käufe auf iOS sind, verglichen mit den zehn Monaten vor dem Release des blauen Häkchens, um 19 Prozent gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Neue Nutzer könnten dazu beigetragen haben

Ein weiterer Faktor könnten neue Nutzer sein, die zu Tumblr gekommen sind, nachdem sie sich nach Elon Musks Übernahme von Twitter verabschiedet haben. Seit November sind Installationen der App auf iOS-Geräten um 56 Prozent angestiegen.

Im November letzten Jahres erlebten noch andere Twitter-Alternativen einen Schub bei den Neuinstallationen. Profitieren konnten vor allem kleinere Netzwerke wie Mastodon oder Hive. Bereits große Social-Media-Seiten wie Reddit haben von der Flucht von Twitter nicht profitiert.

Anzeige
Anzeige

Witzigerweise hat auch Twitter selbst nach der Übernahme von Musk viele Nutzer gewinnen können. Es scheint also, als ob es mehr Menschen gibt, die neu an dem Musk-geführten Netzwerk interessiert sind, als Menschen, die dadurch das Interesse verloren haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige