Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nach Turbulenzen: Trader Robinhood strebt an die Börse

Das Unternehmen hinter der Wertpapier-App Robinhood hat still und leise Papiere für ein IPO eingereicht. Das geschah vertraulich, doch Medienvertreter haben es herausgefunden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Reddit schaltete in der Auseinandersetzung mit Robinhood einen Spot beim Superbowl. (Screenshot: Youtube/t3n)

Ein Börsenstart kann bei der US-Börsenaufsicht öffentlich oder nicht-öffentlich angemeldet werden. Robinhood wählte den zweiten Weg. Bloomberg bekam den Schachzug jedoch mit und berichtete. Jetzt bestätigte das Robinhood den Vorgang. Insider behaupten, der Börsengang könnte noch im zweiten Quartal dieses Jahres stattfinden. Das Unternehmen verkauft die Trading-Bewegungen seiner Nutzer an Großinvestoren und kann so kommissionsfreien Aktienhandel anbieten. Der Broker war durch dieses Geschäftsmodell in den letzten Monaten vermehrt in die Schlagzeilen geraten.

Außer dem Namen ist nichts demokratisch

Anzeige
Anzeige

US-Medien berichten im Zusammenhang mit Robinhood immer wieder von „democratized finance“. Damit spielen sie auf die Aussage der Gründer an, die Marke sei auf der Mission, „Finanzen für alle zu demokratisieren“. Gemeint ist damit der leichte und kostenlose Zugang zum Wertpapierhandel für jedermann. Die Nutzer stellen dabei nicht die Kunden des Unternehmens, sondern sogenannte Marktmacher. Der größte Kunde heißt Citadel und steht mit einem Asset-Volumen von 34 Milliarden US-Dollar an neunter Stelle der weltgrößten Hedgefonds. Robinhood kassiert Provisionen für das Weiterreichen der Nutzer-Orders an Banken und andere Broker. Das bringt das Unternehmen in Interessenskonflikte – etwa im Fall der Spekulationen über die Videospiele-Handelskette Gamestop.

Tech-IPO: Das sind die 26 wichtigsten Börsengänge 2021

Anzeige
Anzeige

Gamestop-Skandal zeigte Verflechtungen

Große Hedgefonds hatten die Aktie „geshortet“, also auf fallende Kurse gewettet, als sich Kleinaktionäre in großer Zahl zusammentaten, um die Aktie zu kaufen. Der Kurs explodierte. Robinhood begrenzte daraufhin den Handel mit diesem und anderen Papieren, die auf der Plattform Reddit besprochen wurden. Reddit-Nutzer beschuldigten Citadel, Druck auf die Trading-Plattform ausgeübt zu haben, um noch höhere Verluste aus den Leerverkäufen zu vermeiden. Citadel rettete anschließend den Fonds Marvin Capital, der nach dem Shorten der Gamestop-Aktie um 30 Prozent eingebrochen war. Die Vorgänge riefen Regulierungsbehörden und Politiker auf den Plan, eine Klage spricht von Korruption. Zuletzt wurde bekannt, dass Robinhood den Handel mit Bitcoins begrenzt. Das Unternehmen beschäftigt nun Hardliner aus dem republikanischen Lager für seine Lobbyarbeit.

Anzeige
Anzeige

Börsenstart überfällig

Schon seit vielen Monaten wird der Trader als heißer IPO-Kandidat gehandelt. Im August lief die Finanzierungsrunde der Series G. Beobachter schätzen die Gesamteinnahmen über solche Runden auf insgesamt 1,7 Milliarden Dollar. Auch die Nutzerbasis von 13 Millionen Nutzern stimmt; die App genießt speziell in den USA eine hohe Popularität. Das Unternehmen verwaltet nach eigener Aussage Einlagen im Wert von 20 Milliarden Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige