tvOS 17: Apple bringt Facetime und Videokonferenzen auf den Fernseher

Die Liebsten oder die Kolleg:innen zu Hause im Großformat auf dem Fernseher sehen: Das ist vielleicht nicht für alle erstrebenswert – mit den Herbst-Updates tvOS 17 auf dem Apple TV 4K aber künftig möglich.
Dann lassen sich mit der neuen Facetime-App Anrufe direkt vom Apple TV aus starten oder entgegennehmen. Das gab Apple im Rahmen der WWDC in einer Pressemitteilung bekannt.
Dafür verbindet sich Facetime auf Wunsch drahtlos mit dem iPhone oder dem iPad, greift auf die Kamera und das Mikrofon des jeweiligen Geräts zu – und bringt alle Teilnehmer:innen auf dem Fernseher zusammen. Möglich ist es auch, Anrufe auf dem iPhone oder dem iPad zu starten und diese dann auf dem Apple TV weiterzuführen.
- Widgets, Gaming und Safari: Diese Updates kommen mit macOS Sonoma
- Vision Pro: Das ist Apples erstes AR-Headset
- Apple stellt 15-Zoll-Macbook-Air vor – Mac Studio und Pro erhalten großes Update
- iOS 17 ist offiziell: Das steckt im neuen OS-Update für iPhones
- iPadOS 17: Apple bringt Health aufs iPad und PDF in die Notes-App
Apple kündigt mit den Updates auch einen Folgemodus an, der dafür sorgen soll, „dass alle im Raum perfekt im Bild bleiben, sogar dann, wenn sie sich bewegen“. Zudem lassen sich private TV-Gespräche mit Reaktionen wie Herzen oder Feuerwerk aufpeppen, die durch Gesten erzeugt werden können.
Zusammen bei Filmen Tränchen verdrücken oder über Trash-Serien ablästern: Mit dem Split-View-Modus wird es künftig möglich sein, dem TV-Erlebnis zu frönen – und gleichzeitig alle Teilnehmer:innen des Facetime-Anrufs auf dem Apple TV zu sehen.

Mit tvOS 17 können Nutzer:innen bei ihren Lieblingssongs mitsingen, sich selbst auf dem Bildschirm sehen und Filter hinzufügen. (Bild: Apple)
Wer lieber selbst vor der Kamera steht, kann mit „Apple Music Sing“ beim Mitsingen der Lieblingssongs alles geben, sich dabei selbst auf dem Apple TV sehen und diverse Filter hinzufügen.
Für den beruflichen Bereich kündigt Apple für „später in diesem Jahr“ die Kompatibilität von Videokonferenz-Apps wie Webex by Cisco oder Zoom für tvOS an und schließt damit dann auch die Lücke der geschäftlichen Videocalls im Großformat.
Mit tvOS 17 soll das neue Kontrollzentrum des Apple TV den Benutzer:innen einen leichteren Zugriff auf wichtige Einstellungen und Informationen bieten. Weiterhin wird laut Apple die Integration zwischen Apple TV und iPhone verbessert.
- Bildschirmschoner künftig auf Wunsch mit Rückblicken aus der eigenen Mediathek
- verbesserte Dialoge durch Homeppod-Kopplung
- Unterstützung für Dolby Vision 8.1
- Verbesserungen für Apple Fitness+
- Unterstützung für VPN von Drittanbietern
tvOS 17 ist ab sofort als Betaversion für Entwickler:innen verfügbar und steht diesen Herbst als kostenloses Software-Update bereit.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team