Anzeige
Anzeige
Listicle

Absturz durch 280 Zeichen: Wenn Tweets Börsenkurse crashen lassen

Ein Tweet von Elon Musk reicht aus, um Börsenkurse nach oben oder unten schießen zu lassen. Er ist nicht der einzige Twitter-User mit einer solchen Macht über den Aktienmarkt. Diese Tweets sorgten für erhebliche Verluste.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Twitter an der Wall-Street. (Foto: Shutterstock)

„I kinda love Etsy“: Viel mehr muss jemand wie Elon Musk nicht twittern, um an der Börse für eine Menge Bewegung zu sorgen. Der Etsy-Aktie bescherte Musk damit zwischenzeitlich ein zweistelliges Plus. In einer sich immer schneller drehenden Finanzwelt sind kurzerhand abgesetzte Social-Media-Posts häufig Auslöser für Gewinne – oder eben auch Verluste. Wie schnell es dabei gehen kann, zeigt die kürzlich kursierende Falschmeldung über das Ableben von Elon Musk. Damit ist der Tesla-Chef wieder zum Mittelpunkt von twitterbedingten Kursschwankungen geworden, wenn auch diesmal ungewollt. Ein weiteres Beispiel auf einer immer länger werdenden Liste.

Hat Kylie Jenner Snapchat abgeschossen?

Anzeige
Anzeige

Über 200 Millionen Follower auf Instagram und 38 Millionen auf Twitter: Was Influencerin Kylie Jenner postet, erreicht weltweit mehr Menschen als die öffentlichen Äußerungen der meisten Politikerinnen und Politiker. Da kann man sich leicht vorstellen, welche Reaktionen es in der Snapchat-Firmenzentrale auslöste, als Jenner in einem Tweet fragte, ob überhaupt noch jemand Snapchat nutzen würde.

Anzeige
Anzeige

Als Jenner sich entschied, noch einen weiteren Tweet mit der Botschaft hinterherzuschicken, eigentlich fände sie Snapchat immer noch gut, war es allerdings zu spät. 1,7 Milliarden US-Dollar zu spät, um genau zu sein. Zwar zeigte sich später, dass es noch genügend andere Gründe für den Absturz der Snapchat-Aktie gab und sich die Nutzerzahlen nach dem Tweet nicht relevant verändert hatten – eine Debatte um den großen Einfluss von Prominenten auf den Aktienmarkt war allerdings angestoßen.

Anzeige
Anzeige

Als Donald Trump noch twitterte

Donald Trump und Twitter: Das war eine Liebesbeziehung, die in einer Katastrophe endete. Auf dem Weg dahin beeinflusste Trump mit seinen Kurznachrichten allerdings auch immer wieder die Börsen der Welt. Nachdem Trump mit einem (nicht mehr verfügbaren) Tweet die Verhandlungen für weitere Corona-Hilfen vorläufig beendet hatte, reagierten Dow Jones und Nasdaq sofort.

Anzeige
Anzeige

Zur Einordnung muss hier allerdings festgehalten werden, dass auch eine Pressemitteilung des Präsidenten auf klassischem Wege mit erheblicher Wahrscheinlichkeit für eine ähnliche Reaktion gesorgt hätte. Trumps Twitter-Kanal hatte aber auch darüber hinaus einen großen Einfluss auf die Börse, egal, ob den Botschaften seines Teams nun Glauben geschenkt wurde oder nicht. Sein Sohn Erik Trump twitterte 2020 beispielsweise, was für eine großartige Zeit es sei, um Aktien zu kaufen, nur um den Tweet einige Zeit später zu löschen. Denn wenn sein Tweet einen Einfluss auf die Märkte gehabt haben sollte, dann einen erheblich negativen.

Hillary Clinton gegen die Pharmaindustrie

Auch die Demokraten nutzen Twitter schon lange als Instrument für politische Ankündigungen mit großer Tragweite. Hillary Clinton kündige beispielsweise auf der Plattform an, gegen überteuerte Medikamentenpreise vorgehen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch lange nichts beschossen war, Clintons Plan noch nicht mal stand, waren die größten Verlierer im Nasdaq am nächsten Tag allesamt Biotech-Unternehmen, die von möglichen politischen Maßnahmen betroffen hätten sein können.

Tweets mit Signal-Wirkung

Natürlich können Tweets auch ausgesprochen positiven Einfluss auf Aktienkurse haben. Allerdings kann dieser Aufschwung von kurzer Dauer sein, wenn sich herausstellt, dass eigentlich ein ganz anderes Unternehmen im entsprechenden Tweet gemeint war. So geschehen im Januar dieses Jahres, als Investoren die falsche Signal-Aktie auf einen Höhenflug geschickt hatten. Elon Musk ist ein echter Influencer für Aktienkurse – wer sich nach seinen Empfehlungen richtet, sollte dann allerdings auch darauf achten, seine Tipps richtig zu lesen.

Fake News als Gefahr für Anleger

Wurde Barack Obama bei einer Explosion im Weißen Haus verletzt? Diese Falschmeldung versetzte die Welt im Jahr 2013 in Aufruhr. Obwohl sich die Meldung innerhalb kürzester Zeit als ein von Hackern in die Welt gesetzter Fake entpuppte, stürzten die Aktienkurse trotzdem ab. Kurzzeitig verloren amerikanische Aktien 136,5 Milliarden Euro an Wert. Anschließend erholten sich die Kurse zwar wieder; das Beispiel zeigt aber, wie schnell die Märke auf Tweets und andere Social-Media-Posts reagieren. Offizielle Kanäle zu hacken und Falschmeldungen abzusetzen, kann so auch ein Instrument sein, um vorsätzlich gewünschte Kursbewegungen auszulösen, um Unternehmen zu schaden oder direkt daran zu verdienen. Eine ähnliche Theorie steht aktuell auch bei der Falschmeldung über Elon Musk im Raum.

Anzeige
Anzeige

„Schickt mir eure Bitcoins! Viele Grüße Elon Musk“

Überhaupt spielen Hacks und Fake News auf dem Finanzmarkt mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Rolle. Einer der größten Fälle ereignete sich im Juli 2020, als über die Twitter-Konten von Bill Gates, Elon Musk und anderen Wirtschaftsgrößen betrügerische Tweets abgesetzt wurden. Twitter-Follower wurden dazu aufgerufen, Bitcoins auf Konten der Kriminellen zu transferieren. Auch wenn dieses Vorgehen nicht viel schwieriger als Betrug zu enttarnen war als eine Phishing-Mail mit dem Betreff „Schick mir bitte deine Bitcoins!“ und dem Absender „Elon Musk“, war der wirtschaftliche Schaden nicht unerheblich.

Twitter bleibt eine wichtige Informationsquelle für Aktionäre

Trotz der Gefahren durch Hacks, Falschmeldungen und vorschnelle Reaktionen: Twitter ist eine extrem wichtige Informationsquelle für Anleger aller Größenordnungen. Die Kurznachrichten von heute bestimmen unter Umständen die Kurse von morgen, ob sie nun stimmen oder nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige