Anzeige
Anzeige
News

Erst Twitter-Hype, dann Ernüchterung: Bitcoin-Kurs rutscht kurz unter 38.000 Dollar

Die geplante Übernahme von Twitter durch den kryptofreundlichen Multimilliardär Elon Musk hatte auf dem Kryptomarkt für steigende Kurse bei Bitcoin, Ether und Co gesorgt. Doch die Aufhellung war offenbar nur ein Strohfeuer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Kurs: Kurz waren die Bullen am Ruder. (Bild: Africa Studio/Shutterstock)

Nach Tagen des Hin und Hers steht seit Montagabend fest, dass der Kurznachrichtendienst Twitter das Übernahmeangebot von Elon Musk annehmen wird. Weil der Tesla- und SpaceX-Chef nicht nur als innovationsfreudig, sondern auch als kryptofreundlich – Stichwort: Dogecoin – gilt, werteten Investor:innen dies als Signal für eine mögliche weitere Unterstützung von Kryptowährungen seitens Twitter. Der Bitcoin-Kurs kletterte entsprechend im Laufe des Dienstags um sechs Prozent auf rund 40.500 US-Dollar – stürzte dann aber wieder ab.

Bitcoin-Kurs nach Kursrutsch etwas erholt

Anzeige
Anzeige

Erst die charttechnische Unterstützung bei 38.000 Dollar stoppte den Kursrutsch am Dienstagabend. In den vergangenen Stunden hat sich der Bitcoin-Kurs auf knapp 39.000 Dollar wieder etwas erholt. Zum Vergleich: Vor einer Woche notierte der Bitcoin-Kurs bei knapp 43.000 Dollar. Es scheint derweil, als habe sich der Kryptomarkt in den vergangenen Stunden wieder einmal im Gleichschritt mit anderen eher riskanten Anlagewerten wie Tech-Aktien bewegt. Hier gab es aufgrund der Quartalsberichte von Branchengrößen wie Google/Alphabet oder Microsoft einen Aufwind zu verzeichnen.

Dennoch stehen die Märkte angesichts des Ukraine-Kriegs, der Lockdowns in China, steigender Preise und des Anziehens der Zügel bei der Geldpolitik der Zentralbanken aktuell mächtig unter Druck. Für die Kryptowährungen kommt noch die Sorge vor weiteren Regulierungsschritten in der EU hinzu. Fabio Panetta, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, etwa hatte sich zuletzt für die Einführung einer Kryptosteuer ausgesprochen. Für Bitcoin und andere digitale Währungen, die nach dem rechenintensiven Proof-of-Work-Mechanismus funktionieren, solle diese Steuer höher ausfallen, so die Idee Panettas. Immerhin scheint ein Totalverbot für Kryptowährungen in der EU vom Tisch zu sein.

Anzeige
Anzeige

Kryptomarkt in Seitwärtsbewegung gefangen

Während manche Marktteilnehmer:innen angesichts des Kursrutsches bei Bitcoin, Ether und den meisten anderen Top-Kryptowährungen weitere Verluste fürchten, geht etwa Kryptoanalyst Rekt Capital davon aus, dass sich hier lediglich die Seitwärtsbewegung fortsetze. Diese ist demnach charttechnisch seit Jahresbeginn aktiv. Eine langfristige starke Unterstützung liege demnach bei rund 30.000 Dollar. Das kurze Aufflackern bei den Kryptokursen der vergangenen Tage zeigt aber laut deraktionaer.de, dass Käufer:innen bereitstünden, sollte sich die allgemeine Marktstimmung nur etwas aufhellen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige