Anzeige
Anzeige
Daily

Elon Musk: Verschwundene Häkchen und eine gesprengte Rakete

Willkommen zum t3n Daily vom 21. April. Heute geht es um den neuen blauen Twitter-Haken. Außerdem: Kiffer-Spekulationen um misslungenen SpaceX-Test, das nächste große KI-Sprachmodell, Robinhoods zweiter Europa-Anlauf und ein KI-basiertes Wearable, das kein Display besitzt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der blaue Twitter-Haken bekommt eine neue Bedeutung. (Bild: Alispective/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Twitter: Blauer Haken bekommt neue Bedeutung

Der blaue Twitter-Haken bekommt eine neue Bedeutung. Nachdem er einst für die Authentizität der Nutzer:innen stand, hat Twitter-Boss Elon Musk ihn nun endgültig zum Symbol für das „Twitter Blue“-Abo für acht US-Dollar gemacht, indem er ihn nun von allen verifizierten Accounts entfernen ließ.

„Twitter Blue“-Abonnent:innen dürfen längere Tweets und Videos absetzen, erhalten höhere Priorität beim Ranking und Vorteile beim Verfassen von Nachrichten, etwa nachträgliche Bearbeitung und exklusive Formatierungen. Künftig sollen auch nur Blue-Kund:innen bei Umfragen abstimmen dürfen. Twitter hat zudem angekündigt, Kund:innen in Zukunft mit weiteren Funktionen auszustatten. Was ihnen erspart bleibt: eine Identitätsprüfung. Abonnent:innen müssen nur eine Telefonnummer vorweisen.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen können wiederum einen goldenen Haken erwerben, in Europa werden dafür aktuell monatlich 1.000 Euro fällig.

Kiffer-Spekulationen um Startdatum der Starship-Rakete von SpaceX

Der misslungene Start der Starship-Rakete von SpaceX gibt Beobachter:innen Rätsel auf – und befeuert Spekulationen. Einige vermuten, dass Elon Musk einen verfrühten Start wegen des besonderen Datums erzwungen hat. Die Rede ist vom 20. April, der in der US-Schreibweise „4/20“ geschrieben wird. 420 ist ein Internetcode für das Rauchen von Marihuana und der Tag ist der inoffizielle Feiertag der Szene.

Anzeige
Anzeige

Musk spielt immer wieder selbst auf diese Zahl an. So behauptete er 2018, er ziehe in Erwägung, Tesla für 420 US-Dollar an die Börse zu bringen. Auch bei SpaceX kommt die Zahl vor: So wurde das Schiff „Ship 20“ auf die Raketenstufe des Starships „Booster 4“ gestapelt. „Totaler Zufall“, schrieb Musk darauf angesprochen, aber seine Fans glauben ihm nicht so richtig.

StableLM: Stability AI stellt nun auch großes KI-Sprachmodell vor

Die Konkurrenz im KI-Sektor wird immer größer. Nun hat auch Stability AI ein großes Sprachmodell angekündigt. Es heißt StableLM und soll OpenAIs GPT-4, Metas Llama und Googles Lamda Konkurrenz machen. Stability AI hat sich bereits mit dem KI-Bildgenerator Stable Diffusion einen Namen in der KI-Welt gemacht.

Anzeige
Anzeige

Stability AI hat sich zum Ziel gesetzt, KI-Tools der Allgemeinheit zugänglicher zu machen. Das hat das Unternehmen bereits bei Stable Diffusion Beweis gestellt – und tut es nun auch mit StableLM. Der Name steht für eine Reihe von Open-Source-Large-Language-Models (LLM). Entwickler:innen können die auf GitHub frei verwenden.

Hinter der KI steht ein Open-Source-Datensatz namens Pile, der Informationen aus unterschiedlichen Quellen umfasst, darunter Wikipedia und Stack Exchange.

Zweiter Versuch: Robinhood wagt wohl Sprung nach Europa

Die US-Trading-App Robinhood scheint erneut zum Sprung nach Europa anzusetzen. 2020 hatte sie den europäischen Markt schon mal ins Auge gefasst, die Expansionspläne damals aber mit der Begründung abgegeben, man wolle sich lieber auf das Kerngeschäft in den USA konzentrieren.

Anzeige
Anzeige

Nun geht das US-Fintech die Expansion nach Europa aber wohl erneut an. Wie das Blog FinanceFWD berichtet, sucht Robinhood in London wieder nach einem Mitarbeiter Nummer 1, der den Job des „Assistant General Counsel, International Retail Brokerage“ übernehmen soll. Außerdem hat Robinhood bereits eine niederländische Tochtergesellschaft gegründet, die eine europaweite Expansion ermöglichen könnte.

Neu ist das Robinhood-Prinzip in Europa allerdings nicht mehr: Allein in Deutschland gibt es mit Trade Republic und Scalable Capital starke Konkurrenz.

Neues KI-basiertes Wearable ohne Display

Es soll nichts weniger als das mobile Computing revolutionieren: ein KI-basiertes Wearable, das kein Display besitzt. Stattdessen verfügt es über einen winzigen Laserprojektor und kann per Sprache bedient werden. Hinter dem Startup Humane, das das Gadget nun vorgestellt hat, steht der ehemalige Apple-Designer Imran Chaudhri.

Anzeige
Anzeige

Über das Wearable selbst ist von offizieller Seite aber noch wenig bekannt. Laut Chaudhri wird es kein Aktivierungswort wie Siri oder Alexa haben. Um das Gerät zu aktivieren und mit ihm per Sprache zu interagieren, tippt man es an. Es hat zudem LED-Leuchten, die anzeigen, wenn das Mikrofon zum Zuhören aktiv ist und wenn ein Anruf eingeht.

Weitere Details zum ersten Produkt des geheimnisumwitterten Startups werden laut Chaudhri in den kommenden Monaten enthüllt.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige