Nicht ganz repräsentativ sind die neuen Zahlen des App-Analyse-Unternehmen App Annie, nach denen Tiktok-Nutzer:innen mehr Zeit auf ihrer Plattform verbringen als Youtube-User:innen auf ihrer. Durchschnittlich 24 Stunden Material sahen sich demnach US-Nutzer:innen des Kurzvideodienstes aus China im Monat Juni an. Auf der Videoplattform von Google liegt die Dauer bei 22 Stunden und 40 Minuten. Allerdings zählte die Erhebung nur Android-Nutzer:innen. Das Google-Betriebssystem besitzt einen globalen Marktanteil von 72,2 Prozent, die 26,9 Prozent von Apples iOS berücksichtigte App Annie also nicht.
3 Gründe, warum die Zahlen Eindruck machen
Doch auch ohne sie halten Beobachter:innen diese Zahlen für bemerkenswert. Zum einen zeigten sie die rasante Aufholjagd der Bytedance-App in vergleichsweise kurzer Zeit. Zum anderen seien die Zahlen umso erstaunlicher, als dass es sich beim Tiktok-Content um maximal drei Minuten lange Videos handelt. Auf Youtube ist das Zehn-Minuten-Format populär. Punkt drei betrifft die teilweise chaotischen Verbotsdrohungen, die bis zu Verkaufsgesprächen führten. Zuletzt hob US-Präsident Biden das Trump-Edikt auf. Trotz all dieser Aspekte scheint der Siegeszug der vor allem bei Teenagern beliebten Plattform nicht aufzuhalten sein.
10 Stunden mehr Konsum in Großbritannien
Noch stärker fällt der Unterschied im Vereinigten Königreich aus: Tiktok-Nutzer:innen konsumierten im Monatsdurchschnitt 26 Stunden Content, während die Youtube-Pendants weniger als 16 Stunden auf der Uhr hatten. Im Gegensatz zu den USA lagen die Tiktok-Zahlen seit Mai des letzten Jahres kontinuierlich über denen Youtubes. Die Schere scheint sich dabei immer weiter zu öffnen.
Gesamtnutzerzahl bei Youtube höher
Die Gesamtzahl der Tiktok-Nutzer:innen falle mit rund 700 Millionen viel niedriger aus als die zwei Milliarden von Youtube, schreibt die BBC. Das zeige, dass das Youtube-Publikum weniger im Internet zugegen sei, dafür erreiche die Google-Tochter fast jede:n Internet-Nutzer:in. Dass Tiktok aufhole, könne man auch an den Download-Zahlen der Tiktok-App sehen. Sie steht seit 2020 quasi durchgehend an der Spitze der meist-heruntergeladenen Unterhaltungs-Apps. Youtube will mit den Shorts, einem eigenen Kurzvideo-Format, dagegenhalten.