VW elektrisiert GTI-Logo – kommt bald ein schnittiger E-Sportwagen?
Spekulationen, dass VW sein für 2025 geplantes 25.000-Euro-Elektroauto ID 2 nach einem Design-Update als neue E-Golf-Generation auf den Markt bringt, haben sich – vorerst – nicht bestätigt. Stattdessen soll der neue Elektro-Golf frühestens 2028 kommen.
Neues Logo: Kommt ein E-Golf GTI?
Wird es dann auch eine schnittige Version, in Form eines E-Golf GTI geben? Rüstet VW weitere Automodelle mit einem Sport-Äquivalent mit Elektromotor aus? Oder plant der Konzern zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Golf GTI in Europa im Jahr 2025 einfach nur eine Sonderedition?
Hinter diesen und ähnlichen Fragen steckt die Information, dass sich VW beim Deutschen Patent- und Markenamt ein GTI-Logo gesichert hat, bei dem das „I“ am Ende durch einen Blitz ersetzt wird. Das würde, hat man die Elektrostrategie von VW im Blick, insofern Sinn ergeben, als dass das „I“ für „Injection“ – Benzineinspritzung – steht.
Sportliche E-Modelle mit GTI-Kennzeichnung?
Das „GT“ wiederum bedeutet „Gran Turismo“. Die Bezeichnung GTI wird im Normalfall für die Bezeichnung eines sportlichen Modells verwendet. Die Website Carbuzz, die zuerst über das geänderte Logo berichtet hat, witzelt entsprechend, dass GTI damit künftig für „Gran Turismo Induction“, also Induktion, stehen könnte.
Aktuell verwendet VW für die Kennzeichnung seiner E-Automodelle mit Extraleistung die Bezeichnung „GTX“. Mit der Umgestaltung des GTI-Logos könnten diese jetzt aber auch als „GTI“ bezeichnet werden, wie Carbuzz schreibt. Allerdings sei es ebenso möglich, dass VW die Bezeichnung GTI – mit neuem Logo – vorerst nur für Hybridautos verwendet.
GTI-Autos von VW: Wann kommen neue Modelle?
Spätestens dann, wenn alle VW-Modelle vollelektrisch daherkommen, wäre eine solche Unterscheidung aber obsolet – und die Zusatzbezeichnung GTI könnte für alle sportlichen E-Fahrzeuge des VW-Konzerns verwendet werden. Wie diese dann aussehen werden und wann sie auf den Markt kommen, ist freilich unklar.