Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Warten aufs Internet kostet uns jedes Jahr 1 Woche Arbeitszeit im Büro

Jahr für Jahr verlieren deutsche Büroangestellte im Durchschnitt eine gesamte Arbeitswoche durch schlechte Internetverbindungen – zumindest, wenn man einer Online-Umfrage glaubt. Die kommt von dem Internetknoten-Betreiber DE-CIX.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ruckelnde Videokonferenzen: Internetprobleme kosten Arbeitszeit. (Bild: GaudiLab/Shutterstock)

Deutschland liegt, was schnelles Internet angeht, seit Jahren auf den hinteren Rängen. Im Oktober 2022 betrug die durchschnittliche Downloadrate der Internetanschlüsse laut Messungen auf speedtest.net hierzulande nur 77,3 Megabit pro Sekunde.

Anzeige
Anzeige

Deutschland bei schnellem Internet hinten

Zum Vergleich: Bei Spitzenreiter Singapur waren es 219,6 Megabit pro Sekunde. Dabei finden sich nicht nur die asiatischen oder nordeuropäischen Hightech-Staaten im Ranking vor Deutschland. Auch in Thailand, Rumänien und Panama ist das Internet viel schneller.

Der schleppende Breitbandausbau oder zu langsame Internetverbindungen sorgen schon länger für Nachteile bei deutschen Firmen, gerade auf dem Land. Jetzt hat eine Online-Umfrage des Internetknoten-Betreibers DE-CIX ergeben, dass durch Internetverzögerungen kostbare Arbeitszeit verlorengeht.

Anzeige
Anzeige

35 Stunden Warten aufs Internet – pro Jahr

Demnach summieren sich die Einschränkungen durch schlechte Internetverbindungen auf ungefähr 46 Minuten pro Woche. Aufs Jahr hochgerechnet ist das fast eine komplette Arbeitswoche – nämlich rund 35 Stunden. Jede:r zehnte Befragte verliert eigenen Angaben nach sogar über zwei Stunden in der Woche.

Interessanterweise waren die Verzögerungen in der Großstadt sogar ein wenig häufiger zu verspüren als in Kleinstädten. In Großstädten meldeten 40, in Kleinstädten nur 35 Prozent täglich oder mehrmals pro Woche Verzögerungen bei der Internetversorgung.

Anzeige
Anzeige

Internet im Homeoffice besser als im Büro

Ähnlich ist die Verteilung beim Arbeitsort. Von den Angestellten, die überwiegend im Homeoffice oder hybrid arbeiten, gaben 35 Prozent an, mehrmals die Woche mit Internetverzögerungen zu kämpfen zu haben. Bei überwiegend im Büro arbeitenden Angestellten waren es 40 Prozent.

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind Quelle:

Geht es nach den Anwendungen, bei denen Büroangestellte am ehesten mit Internetverzögerungen zu kämpfen haben, dann sind dies Videokonferenzen (39 Prozent). Auch bei Downloads (26 Prozent), die viel Bandbreite benötigen, sowie Cloud-Anwendungen (23 Prozent) und dem E-Mail-Versand (23 Prozent) kommt es zu Problemen.

Anzeige
Anzeige

Gerät die Internet-Infrastruktur schon bei normalen Videokonferenzen an ihre Grenzen, wie sieht es dann mit sogenannten immersiven Online-Erlebnissen wie dem Metaverse aus?

VR-basiertes Meeting bei schlechter Verbindung?

Nicht gut, meint Ivo Ivanov, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender bei DE-CIX. „Ein VR-basiertes Meeting im virtuellen Raum mit einer Verbindung, die bereits bei einer Videokonferenz an ihre Grenzen kommt, [wird] nicht funktionieren“.

Und weiter: „Unternehmen müssen eine bessere Anbindung schaffen, damit ihre Mitarbeiter:innen auch weiterhin produktiv arbeiten können – sei es im Büro, Homeoffice oder hybrid“, so Ivanov.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige