Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Apples Metaverse-Pläne und Googles Streetview-Update

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Apples Neuankündigungen, Googles Streetview-Autos und einen Streifzug durch Linkedin.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple Vision Pro. (Foto: Picture Alliance/dpa | Christoph Dernbach)

Wie stehst du eigentlich zu Überraschungen und Geheimnissen? Es ist nicht einfach, sie zu bewahren, das steht fest. Und je mehr Leute eingeweiht sind, desto größer auch das Risiko, dass sich jemand verplappert und alles auffliegt.

Anzeige
Anzeige

Das Highlight ist natürlich immer die Enthüllung, der Moment, in dem das Geheimnis gelüftet wird – selbst wenn die Überraschung vorher schon bekannt war, entstehen oft eine Spannungsdynamik und Begeisterung. Das dürfte auch Apples Tim Cook so erlebt haben, als er vergangene Woche im Rahmen der WWDC Neuheiten und natürlich die lang erwartete Mixed-Reality-Brille Vision Pro präsentieren durfte.

Das und mehr sind die Themen unseres neuen Weeklys.

Anzeige
Anzeige

Apple pfeift aufs Metaverse

Zugegeben: Eine wirkliche Überraschung war es nicht mehr, dass Apple bei der WWDC tatsächlich die Mixed-Reality-Brille Vision Pro vorgestellt hat. Render-Bilder, Patentanmeldungen und Gerüchte über Gerüchte hatten bereits im Vorfeld damit rechnen lassen. Die Begeisterung war natürlich trotzdem groß, als Tim Cook „one more thing“ ankündigte.

Im Gegensatz zu Mark Zuckerberg jedoch, der sogar sein Unternehmen in Meta umbenannte, stehen die Zeichen bei Apple nicht auf Metaverse. Tatsächlich fiel das Buzzword in der gesamten Präsentation nicht ein einziges Mal. Die Vision des iPhone-Konzerns von der Zukunft (nicht nur) der Arbeit funktioniert anders: Wir müssen womöglich ganz neu definieren, was ein Computer ist. Das Gerät, das als Desktop-Rechner oder Laptop in der Ecke steht, könnte bald der Vergangenheit angehören.

Anzeige
Anzeige

Außerdem angekündigt wurden übrigens das neue iOS 17, iPadOS 17, ein 15-Zoll-Macbook-Air und watchOS 10.

Google schickt die Streetview-Autos auf die Straße

Zehn Jahre sind eine lange Zeit: Das dachte man sich auch bei Google – und verpasst der beliebten Maps-Funktion Streetview ein Update. Ab dem 22. Juni sollen wieder Kameraautos durch die Straßen zahlreicher Großstädte fahren und aktuelle Aufnahmen machen. Ab Mitte Juli sollen die Streetview-Ansichten dann nach und nach aktualisiert werden.

Anzeige
Anzeige

Bei der Einführung von Streetview hatte es nicht zuletzt in Deutschland große Datenschutzbedenken gegeben. Autokennzeichen und Gesichter verpixelt Google jedoch automatisch; wer sein Wohnhaus oder Geschäftsgebäude nicht detailliert in Streetview sehen möchte, kann eine Verpixelung beantragen.

Ein Streifzug durch Linkedin

Mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Tiktok ist das so eine Sache: Man liebt sie – oder man hasst sie. Das trifft wohl auch auf Linkedin zu. Selbstdarsteller:innen, Karrieremenschen, Quatschmacher:innen sind auch hier vertreten.

Wir haben einen Streifzug durch dieses „irgendwie soziale Netzwerk“ unternommen und uns mit Expert:innen unterhalten. Dabei kam heraus: Um von Linkedin zu profitieren, muss auch hier vor allem eines investiert werden: harte Arbeit – und Zeit.

Anzeige
Anzeige

Vom Game zum Job

Woher wusstest du eigentlich, was du werden willst, für welchen Job du brennst? Die Antworten auf diese Fragen dürften wohl so unterschiedlich sein wie die Menschen, die sie geben: Eltern, Geschwister, ein Praktikum, eine Fernsehserie – oder eben ein Computer- oder Konsolenspiel.

Wir haben uns mit ein paar Menschen unterhalten, bei denen Gaming mehr wurde als nur ein netter Zeitvertreib; die sich inspiriert fühlten, ihr Talent entdeckten und schlussendlich einen Beruf ergriffen, den sie zuvor schon am Controller ausgeübt hatten.

Das Comeback der QR-Codes – in schön

QR-Codes fristeten lange Zeit ein Nischendasein – bis die Coronapandemie kam. Plötzlich war die pixelig aussehenden Quadrate überall und halfen beim schnellen Einchecken in einer Location, beim Aufrufen von Speisekarten oder dem Übertragen des Impfstatus in die Corona-Warn-App. Pixelig und wenig ästhetisch waren sie da aber immer noch.

Anzeige
Anzeige

Dass das nicht so sein muss, zeigen jetzt einige Reddit-Nutzer:innen. Mithilfe der Bild-KI Stable Diffusion ist es ihnen gelungen, QR-Codes zu erstellen, die nicht nur funktionieren, sondern vor allem hübsch aussehen. Egal, ob im Manga-Style, im Motherboard-Look oder in Anlehnung an Hokusais „Große Welle vor Kanagawa“ – QR-Codes können auch Kunst sein.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige