Mitte April 2024 hatte Whatsapp zwei neue Filtermöglichkeiten angekündigt, mit denen sich mehr Ordnung in Chatverläufe bringen lässt. Damit lassen sich – das Feature wird gerade ausgerollt – ungelesene Chats in einem gesonderten Tab anordnen sowie Gruppen in einem Extra-Tab bündeln.
Neue Filterfunktion in Whatsapp-Beta
Auf der Filteridee basiert auch das neue Feature, das im Betaprogramm von Whatsapp schon getestet werden kann. Laut WA-Betainfo ist in der Betaversion 2.24.10.8 für Android-Geräte soeben eine neue Filterfunktion aufgetaucht. Dieses Feature soll die Verwaltung des Speichers vereinfachen.
Anhand der derzeit zugänglichen Informationen soll das Ganze so ablaufen: In der Speicherverwaltung soll es künftig die Möglichkeit geben, die Whatsapp-Konversationen zu filtern. Dabei lässt sich zwischen den Optionen „Alle“, „Chats“ und „Kanäle“ wechseln.
Dadurch lassen sich speicherfressende Konversationen noch einfacher als bisher identifizieren und entsprechend Speicherplatz freiräumen. Nützlich könnte das auch dann sein, wenn Geschäftskonten und Kanäle ähnliche Namen und Symbole verwenden, was anderenfalls für Verwirrung sorgen könnte.
Wie du die neue Filterfunktion bekommst
Die neue Filterfunktion in der Speicherverwaltung steht einigen Betatester:innen schon zum Ausprobieren zur Verfügung. Dazu muss man sich die neueste Whatsapp-Beta für Android aus Googles Play-Store installieren.
In den kommenden Tagen soll das Feature weiteren Tester:innen bereitgestellt werden. Ob es den Sprung in die offizielle Whatsapp-Version und auf iPhones schafft, ist noch nicht klar. Da es sich aber nur um eine kleinere, aber durchaus nützliche Funktion handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch.
Weitere Whatsapp-Tipps
Für alle, die bei der neuen Funktion noch in die Röhre schauen, aber Lust darauf haben, etwas Neues auszuprobieren, haben wie hier 29 weitere Whatsapp-Tipps zu gängigen Funktionen gesammelt. Dort erfahrt ihr etwa, wie ihr Whatsapp-Nachrichten lesen könnt, ohne die blauen Häkchen auszulösen.
t3n gibt es übrigens auch bei Whatsapp (sowie bei Threads, Mastodon und Bluesky). Wie ihr uns dort abonnieren könnt, steht in diesem Artikel.