Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Meta sieht die Öffnung kritisch – warum sich Nutzer nicht sorgen müssen

Der Digital Markets Act soll Whatsapp-Nutzer:innen das plattformübergreifende chatten ermöglichen. Doch Expert:innen warnen seit Jahren vor den Folgen für den Datenschutz. Meta zeigt sich hilflos.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auf Whatsapp lässt sich jetzt plattform­übergreifend chatten – aber sollte man das tun? (Foto: Rahul Ramachandram/Shutterstock)

Der Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union, der Anfang März in Kraft getreten ist, bringt zahlreiche Änderungen auf dem digitalen Markt mit sich. Apple muss das iPhone öffnen und Meta dafür sorgen, dass Whatsapp-Nutzer:innen auch Chatnachrichten von anderen Messengern empfangen können – wenn diese sich dazu entschließen, an die Schnittstelle anzudocken. Doch vor den möglichen Folgen warnen nicht nur Expert:innen schon seit Jahren, sondern auch Meta selbst äußert Bedenken.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: Diese Gefahr birgt der DMA

In einem Blogbeitrag, den Meta kurz vor dem DMA-Start veröffentlicht hat, hat das Unternehmen die Interoperabilität als „technische Herausforderung“ bezeichnet, aber zugleich versprochen, die bisherige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung „so weit wie möglich“ beizubehalten. Doch wie weit das tatsächlich möglich ist, bereitet Expert:innen Sorge.

Schon im Jahr 2022 hatte die US-amerikanische Organisation Electronic Frontier Foundation (EFF) gewarnt, dass Interoperabilität zwar wichtig dafür sei, Tech-Monopole am Unterbinden von nutzerfreundlichen Innovationen zu hindern, jedoch nicht ohne einschneidende Abstriche bei Verschlüsselung und Datenschutz möglich sei.

Anzeige
Anzeige

Weiterhin sicheres Whatsapp? Meta sieht sich nicht allein in der Pflicht

Das gesteht auch Meta in dem Blogbeitrag ein. Man nutze Signal-Protokoll-Verschlüsselung, um die Nachrichten zu schützen, aber „ohne Kontrolle über beide Endpunkte können wir nicht garantieren, was ein Drittanbieter mit den verschickten oder empfangenen Nachrichten macht“, weswegen das bisherige Sicherheits- und Datenschutzversprechen nicht mehr gemacht werden könne.

Meta sieht die künftige Sicherheit von Whatsapp als „gemeinsame Aufgabe“. Das Unternehmen gelobt, „weiterhin mit Drittanbietern zusammenzuarbeiten, um unseren Nutzer:innen die sicherste und beste Erfahrung bieten zu können“.

Anzeige
Anzeige

Die haben allerdings bereits angekündigt, vorerst gar nicht auf die Schnittstelle setzen zu wollen. Threema sieht es etwa kritisch, dass Whatsapp auf Telefonnummern zu Identifikation setzt, und befürchtet, durch eine Verknüpfung seien die eigenen Nutzer:innen leicht zu identifizieren. Auch Signal-Präsidentin Whittaker sieht keinen Grund für die Zusammenarbeit. Sie würde „eine Verschlechterung unserer Datenschutzstandards bedeuten“, erklärte sie im Februar gegenüber Heise.

Dazu kommt: Sollte sich die Meinung bei den Verantwortlichen der Dienste ändern, müssten Nutzer:innen gar nicht darauf eingehen. Die Nutzung steht User:innen nämlich vollkommen frei.

Anzeige
Anzeige

Künftig soll eine intakte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Whatsapp mittels eines neuen Symbols auch expliziter angezeigt werden. Diese Neuerung befindet sich aktuell in der Beta-Testphase.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige