Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Whatsapp: Gibt es bald doch Werbung zu sehen?

Während auf Metas Plattformen Instagram und Facebook schon lange Anzeigen geschaltet werden, kommt der Messenger Whatsapp noch ohne Werbung aus. Im Gespräch sind Werbeanzeigen allerdings immer wieder.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bekommt Whatsapp Werbung? (Foto: DenPhotos / Shutterstock)

Werbung ja oder nein? Diese Frage beschäftigt Whatsapp nicht erst seit gestern. Jetzt hat sich Whatsapp-Chef Will Cathcart in einem Interview mit brasilianischen Medien erneut zu diesem Thema geäußert und einen Einblick in Whatsapps Planungen gegeben.

Anzeige
Anzeige

Noch im September hatte Cathcart einen Bericht der Financial Times kategorisch dementiert, der behauptete, dass Whatsapp Werbeanzeigen plane. Jetzt sieht er das Ganze offensichtlich nicht mehr ganz so kritisch. Cathcart betonte im Interview zwar, dass Anzeigen im Nachrichtenfeed nicht das richtige Modell seien, sagte aber auch, dass insbesondere Status und Channels Optionen für Anzeigen seien.

Cathcart erklärte, dass Channels möglicherweise Gebühren für das Abonnieren erheben oder nur zahlenden Mitgliedern vorbehalten sein könnten. Außerdem könnten die Channel-Besitzer die Möglichkeit haben, aktiv für ihren Channel zu werben.

Anzeige
Anzeige

Neue Einnahmequelle für Whatsapp

Die Einführung von Anzeigen in verschiedenen Teilen der App könnte eine neue Einnahmequelle für Whatsapp sein. Bisher generiert der Messenger Umsätze durch zwei Hauptquellen: Zum einen bietet die App kleinen Unternehmen die Möglichkeit, kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen, wie die Unterstützung bei Facebook- oder Instagram-Anzeigen. Dies ermöglicht Unternehmen, Kunden über Click-Through-Anzeigen direkt auf Whatsapp zu erreichen. zum Anderen können Unternehmen die Integration über die Whatsapp-API nutzen, um Nachrichten direkt an Kunden zu senden. Hierfür erhebt Meta eine Gebühr.

Angesichts dieser bereits erfolgreichen Modelle betont Cathcart, dass Whatsapp auch weiterhin kostenlos und ohne Werbung bleibt – zumindest im Posteingang. Alles andere scheint nach wie vor offen zu sein.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige