Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Windows 11: Microsoft kündigt erstes großes Update an

Microsoft kündigt an, in der finalen Phase der Windows-11-Verteilung angekommen zu sein und das Update vielen Nutzer:innen bereitzustellen. Es enthält unter anderem eine öffentliche Vorschau für Android-Apps, neue Taskbar-Funktionen und allerhand mehr.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Windows 11. (Foto: Shutterstock)

Windows 11 steht seit Oktober 2021 für neue und wenige kompatible Rechner zur Installation bereit. Die weitere Verteilung auf Windows-10-Geräte sollte sich ursprünglich bis Mitte 2022 hinziehen. Microsoft hat nun angekündigt, den Verteilungsprozess „für berechtigte Geräte“ massiv zu beschleunigen und tritt früher als geplant in die letzte Verteilungsphase: Ab sofort soll vielen Windows-10-Nutzenden ein Upgrade-Angebot auf die neue OS-Version unterbreitet werden.

Anzeige
Anzeige

Außerdem wird Windows 11 im Februar sein erstes Feature-Update erhalten, erklärt Windows-Chef Panay in einem Blogpost. Im Unterschied zu den Updates für Windows 10 kann der Konzern dank eines modularen Aufbaus des Betriebssystems neue Features in Paketen, den Experience-Packs, ohne große OS-Updates ausliefern.

Windows-11-Update erreicht alle (kompatiblen) Windows-10-PCs

Wie Panay schreibt, habe das Unternehmen seit der Markteinführung von Windows 11 im Oktober 2021 „eine starke Nachfrage und Vorliebe für Windows 11 festgestellt“. „Die Zahl derer, die ihre berechtigten PCs upgraden, ist doppelt so hoch wie bei Windows 10“, erklärt Panay weiter. Diesen Trend nehmen die Redmonder als Impuls, um früher als vorgesehen die finale Phase ihres Windows-11-Roll-outs einzuläuten.

Anzeige
Anzeige

Wer von Windows 10 auf Windows 11 updaten möchte, könne nun über die klassische Windows-Update-Funktion über den Knopf nach Aktualisierungen suchen und – sofern das System kompatibel ist – die neue Version einspielen. Microsoft zufolge gebe es bei der Installation zu beachten, dass berechtigte Systeme über Windows 10 in Version 2004 oder höher und die Sicherheitsupdates mindestens auf dem Stand vom 14. September 2021 sein müssten, um direkt auf Windows 11 updaten zu können.

Anzeige
Anzeige

Experience-Pack bringt Android-Apps auf Windows 11

Die Android-Apps auf Windows 11 gehen in die öffentliche Beta. (Bild: Microsoft)

Mit dem im Februar erscheinenden Windows-11-Update ziehe eine der größeren neuen Funktionen in das Betriebssystem ein: die Integration von Android-Apps in Windows 11. Das Feature wurde schon 2021 angekündigt und kann von Teilnehmenden des Windows-Insider-Programms (in den USA) als Testversion seit Oktober genutzt werden.

Laut Panay wird Microsoft das Feature nun als „öffentliche Vorschau“ für alle freigeben, was impliziert, dass es sich um eine Betaversion handelt und die Entwicklung noch nicht vollends abgeschlossen ist. Die Android-Integration wird zusammen mit Amazon und Intel entwickelt, die Apps sollen dennoch unter Intel-, AMD- und Qualcomm-Chips gleichermaßen laufen. Eine offizielle Anbindung von Googles Play-Store gibt es nicht, allerdings gibt es wohl eine Reihe inoffizieller Workarounds, die Microsoft jedoch nicht offiziell unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Windows 11: Februar-Update liefert weitere angekündigte Features nach

Windows 11 mit neuem Wetter-Widget. (Bild: Microsoft)

Der Windows-Chef kündigte in seinem Beitrag noch weitere Funktionen an, die im Laufe des Februars 2022 auf Windows 11 eintreffen sollen. So ziehen neue Funktionen in die Taskleiste ein. Dazu gehören die Möglichkeit zum Stummschalten und das Aufheben der Stummschaltung sowie die Möglichkeit, eine Uhr auf einem zweiten Monitor anzuzeigen. Diese Features hatte der Konzern bereits im letzten Jahr angekündigt, sie fehlten dann jedoch in der Release-Version im Oktober.

Ebenso will Microsoft die Drag-and-Drop-Funktion für die Taskleiste und auch ein Wetter-Widget nachreichen. Außerdem bringt das Experience-Pack überarbeitete Versionen der Notepad-App und des Media-Players. Diese sollen mit einem Darkmode und einem Design daherkommen, das an Windows 11 angepasst sei.

Windows 11 erleichtert künftig das Teilen von Fenstern in Videocalls. (Bild: Microsoft)

Microsoft habe zudem nach eigenen Angaben einen sechsfachen Anstieg der Nutzer von Apps wie Cisco Webex, Slack, Microsoft Teams und Zoom festgestellt. Mit dem kommenden Windows-11-Update soll es einfacher werden, den Bildschirm in Microsoft Teams und anderen Videocall-Apps zu teilen. Eine neue Registerkarte wird euch künftig angezeigt, wenn ihr mit dem Mauszeiger über Apps wie Teams in der Taskleiste fahrt. Sie soll es ermöglichen, Fensterinhalte während eines Calls schneller zu teilen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige