Xiaomi baut Apple Watch mit Wear OS nach
Genau zum Singles’ Day, dem Mega-Shopping-Event in China, bringt Xiaomi eine neue Smartwatch in den Handel, die der Apple Watch sehr ähnlich sieht. Die Mi Watch läuft mit einer modifizierten Version von Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS, MIUI for Watch. Damit, so die Einschätzung der Kollegen von The Verge, habe Xiaomi die Uhr nicht nur physisch, sondern auch vom UI-Design nahe an die Apple Watch herangebracht. Das Gerät soll umgerechnet 168 Euro kosten – zunächst ist nur ein Start in China geplant.
Xiaomi: Apple-Watch-Klon mit 1,78-Zoll-Display
Wie die Apple Watch kommt auch das Xiaomi-Pendant mit einem leicht gewölbtem rechteckigen Touch-Display, einer Krone zum Scrollen und einem kleinen Button rechts darunter. Das AMOLED-Display misst 1,78 Zoll, die Auflösung beträgt 326 Bildpunkte pro Zoll. Der 570 Milliamperestunden umfassende Akku soll der Mi Watch 36 Stunden Laufzeit verpassen. Unter der Haube arbeitet ein Snapdragon-Wear-3100-Prozessor von Qualcomm. Ihm zur Seite stehen ein Gigabyte Arbeitsspeicher und acht Gigabyte interner Speicherplatz.
An Verbindungen gibt es WLAN, Bluetooth und NFC. Ein eingebautes Mikrofon soll Anrufe direkt über die Uhr sowie die Aufnahme von Sprachnachrichten ermöglichen. Dank der NFC-Verbindung könnten über die Mi Watch auch mobile Zahlvorgänge abgewickelt werden. Auch über einen Herzfrequenzmesser und Untersützung für eine 4G-E-SIM-Karte verfügt die Xiaomi-Uhr. Und die Uhr ist wasserdicht.
Mi Watch kommt mit Xiaomi-Apps
Auch wenn vieles an die Apple Watch erinnert. Die Apps für die Smartwatch hat Xiaomi selbst entwickelt. So gibt es auf Uhren angepasste Versionen der Recorder- und Notes-Apps. Das OS MIUI for Watch soll zudem einen eigenen App-Store mitbringen. Neben der Messung der Herzfrequenz soll die Mi Watch weitere Gesundheitsfunktionen an Bord haben, die derzeit schon im Fitnessarmband Mi Smart Band zum Einsatz kommen. Dazu zählen ein Blutsauerstoffsensor, die Messung und Auswertung von Schlaf- und Trainingsdaten sowie eine Überwachung der Körperenergie.
Die Mi Watch kommt laut Engadget in zwei Versionen – zum einen mit einem Aluminium-Gehäuse und entsprechenden Armband sowie in einer Version mit rostfreiem Stahl und einem Armband. Während die Uhr mit Aluminium-Gehäuse oben erwähnte 168 Euro kostet, schlägt die Stahl-Version mit 258 Euro zu Buche. Zum Vergleich: Die günstigste Apple Watch Series 5 kostet ab 449 Euro.
- Xiaomi Mi Smart Band 4 ab sofort offiziell erhältlich, Redmi Note 8 Pro bald
- Ständiger Begleiter: Fokussierter leben und arbeiten mit Smartwatches
- Xiaomi in Deutschland: Smartphones sind nur der Anfang