Während Facebooks Smart Glasses ein echtes Produkt sind, das in den USA bereits bestellt werden kann, ist Xiaomis Lösung zunächst ein Konzept. Der Hersteller beschreibt die Brille als einen Blick in die Zukunft und als eine Art Smartphone-Ersatz. Dabei geht Xiaomi schon recht präzise auf Funktionen und Ausstattung ein.
Xiaomis Smart Glasses mit Micro-LED-Display und AR-Funktionen
Xiaomis smarte Brille besitzt einen recht konventionellen Formfaktor, hat aber einen recht dicken Rahmen und Bügel bei einem Gewicht von 51 Gramm. Allerdings steckt allerhand Technik darin: So besitzen die Smart Glasses ein Display, das für AR-Funktionen genutzt werden könne. Laut Xiaomi kommt ein monochromer Micro-LED-Bildschirm zum Einsatz, der im Vergleich zu OLED eine höhere Pixeldichte und eine längere Lebensdauer bei gleichzeitig einfacherem Aufbau bietet. Zudem erklärt das Unternehmen in der Ankündigung, dass Micro-LED „ein kompakteres Display und eine einfachere Bildschirmintegration“ ermögliche.
Das Display sei zudem mit nur 2,4 mal 2,02 Millimetern „ungefähr so groß wie ein Reiskorn“ und habe eine Spitzenhelligkeit von zwei Millionen Nits. Das Licht sei aber nicht so hell, wenn es das Auge erreiche. Die äußerst hohe Helligkeit sei dafür gedacht, dass es auch bei direktem Sonnenlicht noch ablesbar ist, nachdem es durch eine optische Wellenleiterlinse gelaufen sei, die das Licht breche und lenke. Zu Anwendungsszenarien für das Display gehören Xiaomi zufolge etwa Navigation, Echtzeit-Übersetzung und Benachrichtigungen.
Xiaomi Smart Glasses basieren auf Android
Wie Facebooks Brille besitzt Xiaomis Konzept eine nach vorn gerichtete Fünf-Megapixel-Kamera zum Aufnehmen von Fotos und zum Übersetzen von Text, etwa auf einer Speisekarte. Wenn die Kamera aktiv ist, leuchtet ein Indikator auf, sodass Dritte stets erkennen können, wenn sie genutzt wird.
Selbst weitere Ausstattungsmerkmale nennt Xiaomi: So soll die Brille mit Quad-Core-ARM-Prozessor, Akku, Touchpad, Wi-Fi- und Bluetooth-Modulen bestückt sein. Als Betriebssystem setze der Hersteller auf Android.
Es dürfte kein Zufall sein, dass Xiaomi sein Smart-Glasses-Konzept heute zeigt. Schließlich positioniert sich der Hersteller so zwischen Facebooks Ankündigung und dem Apple-Event. Apple-Chef Tim Cook hat mehr als einmal erwähnt, wie wichtig Augmented Reality für das Unternehmen ist. Xiaomi möchte mit seiner Brille vermutlich darauf aufmerksam machen, in dem AR-Bereich mitspielen zu wollen. Wann oder ob die Smart Glasses von Xiaomi in dieser Form auf den Markt kommen, steht dennoch in den Sternen.