Anzeige
Anzeige
Kommentar

Homeoffice-Zoff bei Apple: Was Chefs aus dem Fiasko lernen können

Bei Apple herrscht Aufregung: Der Konzern bläst ins Büro zurück und stülpt dem Team eine Homeoffice-Regel über, hinter der es nicht steht. Die Folge: Kündigungen. Führungskräfte können daraus lernen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Streit um Homeoffice-Richtlinie bei Apple eskaliert. (Foto: Shutterstock-John Gress Media Inc)

Liebe Leserinnen und Leser, seid ihr pro oder contra Homeoffice oder mögt ihr den Mix aus beiden Welten? Die Frage stellt Apple den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht. Apple allein entscheidet und gibt dem Team jetzt zu verstehen: Ab dem 23. Mai wird auf ein Hybridmodell mit Bürotagen am Montag, Dienstag und Donnerstag umgestellt. Apple-CEO Tim Cook bezeichnete die Vorteile der persönlichen Zusammenarbeit als „unersetzlich“, doch die Belegschaft reagiert viel mehr entsetzt. Sie wirft der Firmenleitung vor, Angst vor der Autonomie der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie einem Kontrollverlust zu haben. Bei Apple passiert gerade das, wovor Führungsexperten seit geraumer Zeit schon warnen. Die Rückkehr ins Büro darf unter diesen Umständen nicht passieren. Doch wie geht das besser?

Homeoffice-Regeln: Tim Cook hat Fehler gemacht

Anzeige
Anzeige

Meiner Meinung nach hat Apple zwei Fehler begangen: Zum einen hinterlässt die Konzernleitung bei der Belegschaft den Eindruck, dass sie die entbehrungsreichen Hochzeiten der Pandemie nicht gut genug gemeistert hätten, indem vorgegeben wird, dass persönliche Anwesenheit nach eigenen Worten unersetzlich ist. Diese Haltung kann auch als Ohrfeige für all diejenigen gelten, die im Homeoffice bisher große Anstrengungen, Einschränkungen und vielleicht sogar echtes Leid erlebt haben. Zum anderen hat es das Management-Board ganz offensichtlich verpasst, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Ausarbeitung einer Homeoffice-Richtlinie einzubeziehen. Welcher Fehler jetzt schwerer wiegt, das liegt im Auge des Betrachtenden. Beide zusammen ergeben jedoch eine explosive Mischung.

„Wie glaubhaft ist Apple, wenn es um die Digitalisierung geht?“

Denn das Thema wird allmählich zum PR-Fiasko. Der bis dato letzte Akt in Form eines offenen Briefes beschwert sich über die neue Regelung und geht nicht zimperlich mit Apple um: Dass man Produkte fürs Homeoffice baue und dennoch ins Büro müsse, ist nur eine von vielen starken Aussagen, die das Unternehmen langfristig in die Bredouille bringen könnte – nämlich vor allem dann, wenn das Unternehmen über die eigene Vision und die damit zusammenhängenden Werte öffentlich spricht. Wie glaubhaft ist Apple, wenn es um die Digitalisierung geht? Soll Technologie uns nicht freier machen in der Art und Weise wie wir arbeiten? Welchen Eindruck hinterlassen diese Fragen bei Menschen, die für den Konzern künftig arbeiten wollen? Arbeitgebende wie Airbnb sind da weiter.

Anzeige
Anzeige

In unserem kostenlosen Guide zeigen wir dir die 11 wichtigsten Tipps und Tricks für die gelungene Zusammenarbeit im Hybrid-Office – jetzt lesen!

Anzeige
Anzeige

Hartgesottene Apple-Fans erinnern sich noch gut an die Hammerwerferin Anya Major im legendären 1984-Werbespot, der mit der Konformität in der Technologie-Welt bricht und als Befreiungsschlag gegen Obrigkeiten verstanden werden durfte. Steve Jobs hat damit die Werte des Unternehmens symbolträchtig in die eigene DNA geschrieben, doch die beginnt zu bröckeln. Es liegt nicht an mir, vorzugeben, ob und wenn ja wie oft Apple-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter im Büro oder im Homeoffice zu arbeiten haben. Es liegt aber auch nicht allein an Tim Cook und seinem Führungsstab. Vielmehr ist es eine Frage, die gemeinsam geklärt werden sollte, sonst ist Apple nicht viel mehr als die Befehlsgewalt im Spot, von der sich die Menschen befreien – und zwar mindestens im Rahmen hundertfacher Kündigungen.

Einen dieser Abgänge muss der Konzern inzwischen bereits eingestehen: Der renommierte KI-Forscher Ian Goodfellow hat sich Anfang der Woche von Apple losgesagt mit dem Grund, dass er diese starre Haltung für rückwärtsgewandt halte. „Ich bin der festen Überzeugung, dass mehr Flexibilität die beste Politik für mein Team gewesen wäre“, erklärt er. Goodfellow gilt als Vater des GAN, mit dem maschinelles Lernen optimiert werden kann. Diese Netzwerke verwendet man etwa, um Deepfakes zu ermitteln. Bis 2019 war er Senior Staff Research Scientist bei Google und einer der Top-Forscher dort. Insider munkeln jetzt, dass er zu dem KI-Forscherteam von Open AI wechseln könnte. Im sogenannten War for Talents nicht mitzuhalten, aufgrund einer Homeoffice-Richtlinie, ist schon bitter.

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam hybrid statt remote allein: Lerne in unserem Seminar, wie Relationship-Management im Hybrid-Office internen Zusammenhalt schafft und mache New Work zum Booster eures Teamspirits!

Von den Problemen, die derzeit bei Apple herrschen, sollten Führungskräfte unbedingt lernen und sich vor einem etwaigen Rückruf ins Büro ein paar Gedanken machen. Dazu zählt vor allem, die Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen und sie in die Ausarbeitung neuer Richtlinien einzubeziehen. Das ist eine Mindset-Frage, die entscheidend sein kann: Herrscht in dem Unternehmen ein Geist der Zusammenarbeit und der Gemeinschaft oder ein Geist der Skepsis und Kontrolle? Nicht alle mögen das Homeoffice, nicht alle mögen das Büro – das ist auch ok. Aber am Umgang mit diesem Thema wird die Unternehmenskultur am Ende gemessen. Meine persönliche Meinung: Lasst das Team selbst entscheiden – müssen wir diese Woche zusammenkommen oder können wir den Job ortsungebunden erledigen? Es kann so einfach sein!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige