Anzeige
Anzeige
News

Homeoffice, nein danke: Zoom-CEO findet Zoom-Nutzung problematisch

Zoom-CEO Eric Yuan hat Mitarbeiter wieder ins Büro berufen. Er meint, dass die Arbeit über Zoom das Vertrauen und die Innovation unter den Angestellten hemmt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ohne Meetings im Büro geht es anscheinend nicht. (Foto: Girts Ragelis / Shutterstock)

Vor kurzem hat Zoom seine Mitarbeiter vom Homeoffice wieder zurück ins Büro berufen. Die Mitarbeiter, die rund 80 Kilometer oder weniger von einem Zoom-Standort entfernt leben, sollen mindestens zwei Tage in der Woche im Büro arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Business Insider hat nun die Gründe erfahren, weshalb CEO Eric Yuan seine Mitarbeiter wieder in den Büroräumen sehen möchte. In einem Meeting vom 3. August sagte er, dass Mitarbeiter über Zoom nicht so viel Vertrauen aufbauen können und nicht so innovativ seien wie bei der Arbeit vor Ort.

Neue Zoomies können kein Vertrauen aufbauen

„In unseren frühen Tagen kannten wir uns alle“, sagte Yuan. „In den letzten Jahren haben wir so viele neue ‚Zoomies‘ eingestellt, dass es wirklich schwierig ist, Vertrauen aufzubauen.“

Anzeige
Anzeige

Außerdem erklärt er, dass Vertrauen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist. Ohne Vertrauen gehe alles nur sehr langsam voran. Weiter sagte er, dass es schwierig sei, auf Zoom tolle Ideen zu entwickeln.

„Man hat oft tolle Ideen, aber wenn wir alle auf Zoom sind, ist es wirklich schwer“, sagte Yuan. „Wir können kein großartiges Gespräch führen. Wir können nicht gut miteinander debattieren, weil alle dazu neigen, sehr freundlich zu sein, wenn man an einem Zoom-Anruf teilnimmt.“

Anzeige
Anzeige

Zoom spielt eine große Rolle für das Homeoffice

Solche Kommentare sind durchaus überraschend, da Zoom wohl eines der wichtigsten Tools für viele Unternehmen während der Pandemie war. Da viele Menschen aus dem Homeoffice arbeiteten, fanden Meetings häufig über die Videocall-App statt.

Und auch jetzt noch ist es keine Seltenheit, vor allem auch, da viele noch im Homeoffice arbeiten. Langsam, aber sicher berufen Unternehmen ihre Mitarbeiter allerdings wieder in die Büros zurück. So auch Amazon. Hier sollen Mitarbeiter sogar dazu aufgefordert werden, in die Nähe eines Amazon-Standortes zu ziehen.

Anzeige
Anzeige

Die Aussagen des Zoom-CEO werfen ein interessantes Licht auf die Herausforderungen der virtuellen Zusammenarbeit – auch bei einem Unternehmen, das diese Technologie selbst anbietet.

Funny cause it’s true: Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sabrina Mevis

Interessant ist, dass solche Aussagen überwiegend von männlichen CEOs kommen, die teils als eratisch gelten wie bei Tesla oder Apple. Bei unserer Firma haben wir keine andere Wahl, als online zusammenzuarbeiten, weil die Teams über 10 Standorte verteilt sind. Es ist auch merkwürdig, dass solche Aussagen von Unternehmen kommen, die so hipster-mäßig sind. Da ist die Arbeit in deutschen Tech-Konzernen deutlich angenehmer.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige