Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Wallstreetbets – Schlägt das Internet zurück?

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Wallstreetbets, den Streit zwischen Apple und Facebook und iOS 14.4.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Gamestop-Aktie hat in den vergangenen Tagen einen regelrechten Höhenflug hingelegt. (Foto: Jonathan Weiss / Shutterstock)

Die Zutaten zu dieser Geschichte könnten nicht spektakulärer sein: übers Internet organisierte Kleinanleger, die sich zusammenschließen, um an der Börse konzertierte Aktionen durchzuführen; Wertpapiere von Unternehmen, die entgegen ihrer wirtschaftlich wahrscheinlichen Entwicklung durch die Decke gehen; milliardenschwere Hedgefonds, die mit Leerkäufen auf fallende Kurse setzen und durch die Kleinanleger erhebliche Verluste erleiden.

Anzeige
Anzeige

Was zurzeit an der Wall Street passiert, macht konservative Beobachter fassungslos. Andere sehen eine neue Zeitrechnung an der Börse anbrechen. In den sozialen Medien wird vielfach das Narrativ von „Reich gegen Arm“ erzählt. Aber was steckt eigentlich hinter dem Wirbel um Gamestop, Nokia, Reddit, Wallstreetbets und die involvierten Hedgefonds?

1. Wallstreetbets: Schlägt das Internet zurück?

In „normalen“ Zeiten wäre Gamestop nicht gerade ein heißer Kandidat an der Börse. Das Unternehmen lebt vom Retail-Geschäft mit Videospielen und Gebrauchtverkäufen – ein Geschäftsmodell, das in den vergangenen Jahren durch den zunehmenden digitalen Vertrieb von Games und vor allem auch durch die Corona-Pandemie stark unter Druck geraten ist. Kein Wunder also, dass Hedgefonds auf den Niedergang der Gamestop-Aktie wetten.

Anzeige
Anzeige

Allerdings haben diese Hedgefonds ihre Rechnung dieses Mal ohne die Kleinanleger gemacht, die sich über den Subreddit „Wallstreetbets“ organisieren und über Apps wie Robinhood oder Trade Republic ihre Aktien kaufen. Auch andere Unternehmen wie Nokia oder Blackberry waren Ziel dieser Aktionen. Warum die Kleinanleger das tun? Weil ihnen die Marken wichtig sind und für sie einen hohen Stellenwert haben – trotz der eher schlechten wirtschaftlichen Aussichten; weil sie sich als Teil einer Gegenbewegung verstehen; und weil es ihnen einfach Spaß macht, die großen Finanzmarkt-Player ins Schwitzen zu bringen. Fortsetzung folgt.

Anzeige
Anzeige

2. Streit zwischen Facebook und Apple spitzt sich zu

Der Ton zwischen den beiden Tech-Konzerne wird zunehmend schärfer. Offenbar plant Facebook sogar eine Kartellklage gegen Apple. Hintergrund des Streits: Der iPhone-Konzern will in Zukunft von App-Betreibern verlangen, dass sie eine Einverständniserklärung (Opt-in) von den Nutzern und Nutzerinnen einholen, wenn sie deren Daten sammeln. Tim Cook konterte jetzt kürzlich: „Wenn ein Unternehmen auf der Irreführung von Nutzern, auf der Ausbeutung von Daten (…) aufgebaut ist, dann verdient es nicht unser Lob. Es verdient unsere Verachtung.“

3. Tesla-Rivale Lucid Motors soll über baldigen Milliarden-Börsengang verhandeln

Der Tesla-Konkurrent Lucid Motors steht in den Startlöchern, im Frühjahr soll das erste Modell vom Band rollen: die teuerste Version eines Luxusstromers, die 169.000 US-Dollar kosten soll. Noch in diesem Jahr soll das Modell auch in Europa auf den Markt kommen. Laut Bloomberg verhandelt Lucid Motors aktuell mit der Investmentfirma Churchill Capital über einen baldigen Börsengang. Das Unternehmen könne mit einer Bewertung von bis zu 15 Milliarden Dollar rechnen.

Anzeige
Anzeige

4. iOS 14.4 ist da: Das bringt das neue Update aufs iPhone

Die neue iOS-Version ist da, enthält allerdings nicht ganz so viele neue Features. Apple behebt vor allem einige Fehler. So sollen bei HDR-Fotos, die mit dem iPhone 12 aufgenommen wurden, weniger Bildartefakte zu sehen sein. Außerdem sollen auftretende Verzögerungen bei der Eingabe über die Softwaretastatur nicht mehr auftreten. Sowohl iOS 14.4 als auch iPadOS 14.4 und watchOS 7.3 stehen ab sofort zur Installation bereit.

5. Praxistipp der Woche: Wie ihr zu Hause die Arbeit vom Leben trennt

Seit der Corona-Pandemie ist das Arbeiten von zu Hause ein Dauerthema. Wie aber lässt sich der Job von anderen privaten Belangen trennen? Unsere Autorin Isabell Prophet hat ein paar Tipps für euch.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige