5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Neues von Apple, Alternativen zur Luca-App und – jawohl – ein Eichhörnchen

Apples Senior Vice President für Softwareentwicklung, Craig Federighi, stellt das neue Betriebssystem Monterey vor. (Bild: Apple)
Es sieht ganz so aus, als würde der Sommer endlich Einzug halten. Während ich diesen Newsletter schreibe, zwitschern draußen die Vögel, die Sonne scheint und auf der Straße flanieren Menschen ohne Jacke herum. Alles neu scheint in diesem Jahr also nicht der Mai, sondern der Juni zu machen.
Getreu diesem Motto hat auch Apple auf der Entwicklermesse WWDC allerhand Neues angekündigt – die Zusammenfassung liefern wir euch wie immer frei Haus. Dazu gibt es im Pioneers Breakfast dieses Mal unter anderem Ransomware-Erpresser, die in die Röhre schauen mussten, und einen ungewöhnlichen Produktivitäts-Hack.
Viel war im Vorfeld spekuliert worden – was wird Apple zur diesjährigen WWDC alles vorstellen, gibt es neue Hardware, welche Features kommen? Auf t3n.de haben wir zusammengetragen, was Tim Cook und Co alles vom Stapel gelassen haben: Von spannenden Privatsphäre-Features über das neue macOS Monterey und iOS und iPadOS 15 bis hin zu Neuigkeiten für alle Apple-Watch-Besitzerinnen und -Besitzer war viel dabei – aber keine Hardware. Oder doch? Es gibt jedenfalls Anzeichen dafür, dass Apple geplant haben könnte, ein neues Macbook Pro vorzustellen, davon dann aber doch Abstand nahm. Andreas Floemer hat das Ganze aufgedröselt und erklärt, was dahinter stecken könnte. Und auch im aktuellen t3n Podcast sprechen wir über die WWDC.
Für Cyberkriminelle war es bisher ein lukratives Geschäft: Über eine Ransomware-Attacke legen sie wichtige Teile der Infrastruktur eines Unternehmens lahm und verlangen für die Freigabe oder Nichtveröffentlichung der abgegriffenen Daten ein Lösegeld – in einer Kryptowährung. Dem FBI ist in einem solchen Fall jetzt ein Schlag gegen die Erpresser gelungen. Immerhin 63,7 von ursprünglich 75 gezahlten Bitcoin konnten die Ermittler zurückholen. Wie genau sie das angestellt haben, wollen sie verständlicherweise nicht verraten – was zu dem Fall jedoch bekannt ist, lest ihr auf t3n.de.
Heftigen Gegenwind für Jeff Bezos, Elon Musk und andere gab dieser Tage: Ein brisanter Datenleak enthüllt, wie viel – oder eher wenig – Einkommenssteuer die Superreichen in den vergangenen Jahren gezahlt haben. Spoiler: Solltet ihr im Jahr 2011 Einkommenssteuer gezahlt haben, habt ihr definitiv mehr an den Fiskus überwiesen als Jeff Bezos. Jörn Brien hat alle Details inklusive der nackten Zahlen.
Eine der meistgehörten Fragen dieser Tage lautet wohl: „Und, bist du schon geimpft?“ Aber auch alle anderen, die den begehrten Pieks noch nicht erhalten haben, können langsam ins New Normal zurückkehren und Cafés oder Ladengeschäfte besuchen. Ein wichtiger Punkt dabei ist jedoch nach wie vor die Kontaktverfolgung – und da gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen zu der immer umstritteneren Luca-App. Unsere Autorin Nadine Graf hat sie für euch zusammengetragen.
Pausen während der Arbeit sind wichtig – und das meint nicht nur die Mittagspause, sondern auch und gerade die kleinen Momente, in denen man sich anderen Themen zuwendet, kurz mit Kolleginnen oder Kollegen schnackt und an Fachfremdes denkt. Was das Eichhörnchenwaisenkind Fienchen damit zu tun hat und wie Livestreams aus Zoos euch helfen können, produktiver zu arbeiten, lest ihr in unserem Ratgeber auf t3n.de.

t3n Podcast
Unser Wochenbriefing findet ihr auch überall, wo es Podcasts gibt.Mit dem Klick auf den Button "Jetzt anhören" akzeptierst du die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des externen Anbieters.
Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von congstar. congstar ist ein Mobilfunk- und DSL-Anbieter, dessen Produkte und Tarife über 5 Millionen Kunden in ganz Deutschland nutzen congstar.de/t3n
Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.
Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!
Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team