Anzeige
Anzeige
Listicle

Gameboy: 5 spannende Mods, die ihr euch ansehen solltet

Den alten Gameboy aus der Versenkung holen und ganz neu entdecken: Dafür gibt es zahlreiche coole Mods. Und weil wir euch mittlerweile schon einige davon vorgestellt haben, wird es Zeit für eine Übersicht.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Holt den Gameboy raus – und werdet kreativ. (Foto: Shutterstock/Matthieu Tuffet)

Sowohl auf Hardware- als auch auf Software-Ebene haben sich Tüftler:innen rund um den Globus immer wieder neue Wege einfallen lassen, ihren Gameboy zu pimpen. Und dabei geht es nicht allein darum, das Standardgehäuse gegen ein individuell gestaltetes – zum Beispiel aus Metall oder mit Glas- statt Plastikdisplay – zu tauschen. Dem Gamboy werden ganz neue technische Möglichkeiten mitgegeben.

1. Level-Up für die Gameboy-Batterien

Anzeige
Anzeige

Klassischerweise wird der Gameboy durch Batterien mit Energie versorgt. Im Sonnenlicht haben die Original-Konsolen aber einen Nachteil: Weil ihr Display nicht selbst leuchtet, sind Spiele bei all zu heller Umgebung nicht sonderlich gut erkennbar.

Anstatt mit gerunzelter Stirn am Bildschirm zu kleben oder sich in den Schatten zu verziehen, haben viele Fans mittlerweile also den Schraubenzieher gezückt und ein beleuchtetes Display eingebaut. Das braucht aber mehr Energie als die Original-Displays, dementsprechend werden oft noch direkt die alten Batterien durch einen Lithium-Ionen-Akku ersetzt. Der ist dann beispielsweise per USB-Anschluss aufladbar – oder mithilfe von Sonnenenergie.

Anzeige
Anzeige

Vorgemacht hat’s der Amerikaner Johnny Hamberger: Für das Houston Museum of Natural Science hat er die Handheld-Konsole mit einem Solarpanel ausgestattet. So kann das Gerät zwischen Partien einfach dadurch aufgeladen werden, dass es – Solarfläche nach oben – in der Sonne liegt.

Anzeige
Anzeige

2. Big Picture: Gameboy-Spiel auf dem TV-Bildschirm

Wer seine Lieblingsspiele einmal nicht nur auf einem beleuchteten Display, sondern auch etwas größer als sonst erleben will, kann das mit dem Gameboy-Mod des französischen Bastlers Fabien Marteau tun. Der hat sich daran gemacht, seine Konsole mit einem Fernseher zu verbinden. Herausgekommen sind zwei Hardware-Modifikationen, die für unterschiedliche Bildschirme geeignet sind: ein VGA-Ausgang für ältere Monitore und ein HDMI-Anschluss für neuere Bildschirme.

Die technischen Details für die beiden Anschlüsse hat Marteau auf GitHub veröffentlicht, im französischsprachigen Hackable Magazine gibt es außerdem eine Anleitung für die VGA-Variante.

Anzeige
Anzeige

3. Ab ins Netz – per Kabel oder WLAN-Funktion

Eine Kombination aus Hardware und Software ist nötig, um mit dem Gameboy online Tetris im Mehrspielermodus zu spielen. Der deutsche IT-Experte Thomas Roth agiert auf Youtube unter dem Nickname Stacksmashing und hat sich genau diesem Projekt gewidmet. Während das Originalspiel eigentlich maximal zwei Spieler:innen erlaubt, wird es durch Roths Kombination aus einem USB-Adapter für den Anschluss an einen Rechner und einer Software-Komponente möglich, die Zahl der am Spiel Beteiligten zu erhöhen.

Good to know: Wer den online zum Kauf angebotenen Adapter am eigenen Gameboy verbauen will, muss zum einen einen Raspberry Pi Pico zur Hand haben und sollte zum anderen keine Angst vorm Löten haben.

Wer sich in Deutschland weiter nach spannenden Gameboy-Basteleien umsieht, wird auch bei Physiker Sebastian Staaks fündig. Der hat ein Modul entwickelt, das sogar über eine WLAN-Funktion verfügt. Sonderlich umfangreich ist sie zwar noch nicht, für Wikipedia reicht es aber beispielsweise. Auch Staaks hat seine Projektpläne auf GitHub veröffentlicht, ein Blogbeitrag und ein Youtube-Video erläutern das Projekt zusätzlich.

Anzeige
Anzeige

4. Wordle, GTA & Co: Lieblingsspiele auf den Gameboy bringen

Kurze Zeit, nachdem er seine WLAN-Errungenschaft präsentiert hatte, brachte Staaks ein weiterführendes Projekt an den Start. Das Resultat: Er kann auf seinem Gameboy mittlerweile GTA 5 spielen; und das in beeindruckend guter Auflösung. Wie er es geschafft hat, seinen Gameboy so leistungsfähig zu machen, erklärt er – gefolgt von einer Spieldemonstration – auf Youtube, entsprechende Pläne finden sich auf GitHub.

Aber nicht nur GTA lässt sich mithilfe einiger Anpassungen auf dem Gameboy spielen, auch für das aktuelle Hype-Spiel Wordle gibt es Möglichkeiten. Hier kommt wieder Thomas Roth ins Spiel, der übrigens auch schon einen Gameboy dazu gebracht hat, im Schneckentempo Bitcoin zu minen.

3,5 Stunden habe er gebraucht, um das Ratespiel auf den Gameboy zu bringen, verkündete Stacksmashing vor Kurzem auf Twitter. Wie so häufig mit dabei: eine Verlinkung zum entsprechenden GitHub-Projekt, die zum Nachahmen einladen soll, sowie ein Link, über den sich das Gameboy-Wordle direkt herunterladen lässt.

Anzeige
Anzeige

Und wer zwar arbeiten muss, aber trotzdem nicht auf den Gameboy verzichten will, könnte es ja einmal mit den Produktivitäts-Apps versuchen, die der kanadische Indie-Game-Entwickler Liam Gallagher mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne entwickelt. Seine Arbeit an der sogenannten „GB Productivity Suite“ dokumentiert Gallagher einerseits in einem Dev-Log, andererseits streamt er während den Projekt-Sessions auf Twitch.

5. Gameboy-Spiele Marke Eigenbau

Eines haben all diese Gameboy-Projekte gemeinsam: Durch GitHub-Dokumentation, Blogeinträge und Youtube-Tutorials animieren sie zum Selbermachen. Wer jetzt also Lust auf eine eigene Gameboy-Mod oder ein eigenes Spiel hat, kann sich dafür in die Open-Source-Anleitungen werfen – oder sich die Arbeit mit einem Tool erleichtern.

Dafür bietet sich beispielsweise GB-Studio an. Ohne große Programmierkenntnisse lassen sich auf Basis eines Sample-Projektes eigene Spiele kreieren – Musik und Inspirationen durch andere Kreative inklusive.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige