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Amazon und Apple hatten 2018 ein umfangreiches Abkommen geschlossen, das über den Verkauf von Hardware wie iPhones und Macs hinausgeht. Seit Mitte Dezember können Besitzer eines Echo-Lautsprechers in den USA Apple Music nutzen – in Deutschland steht das Angebot erst ab jetzt bereit.
Apple Music jetzt per Alexa steuerbar
Deutsche Apple-Music-Nutzer können Alexa nun darum bitten, ihre Lieblingssongs, -künstler und -alben sowie alle kuratierten Playlisten des Musik-Streaming-Dienstes abzuspielen. Es ist außerdem möglich, Alexa per Sprachbefehl aufzufordern, die von Experten produzierten Beats-1-Radiosender zu streamen, die populäre Genres wie Hip-Hop, Musik der 80er Jahre und Musik aus der ganzen Welt wie K-Pop im Fokus haben. Dafür müssen Besitzer eines Echo-Lautsprechers nur den entsprechenden Apple-Music-Skill* in der Alexa-App aktivieren. Dort muss dann nur ihr jeweiliges Konto verlinkt werden – und schon geht’s los. Außer auf den Echo-Modellen funktioniert Apple Music auch auf den Alexa-Geräten Sonos One und Sonos Beam.
„Musik ist eines der beliebtesten Features auf Alexa. Seitdem wir Alexa vor vier Jahren auf den Markt gebracht haben, hören Kunden mehr Musik zu Hause als je zuvor“, erklärte Dave Limp, Senior Vice President Amazon Devices, im hauseigenen Amazon-Blog. „Wir sind bestrebt, unseren Kunden großartige Musik-Dienste anzubieten.“ Seit der Einführung der Music-Skill-API für Entwickler im November 2018 konnte Amazon die Musikauswahl auf Alexa um neue Dienste erweitern, so Limp weiter. Amazon freue sich sehr, dass Apple Music – einer der beliebtesten Musikdienste in den USA – Echo-Kunden zur Verfügung gestellt werden könne, ergänzt der Manager.
Apple Music: Ausweitung auf Echo-Lautsprecher könnte Dienst weiter wachsen lassen
Mit dem Schritt, Apple Music auf Echo-Lautsprecher zu bringen, dürfte Apple den Nutzerstamm seines Streaming-Dienstes erweitern wollen. In den USA hat Apples Service zwar den Platzhirsch Spotify hinsichtlich der zahlenden Nutzer im Juli 2018 überholt, weltweit ist Spotify aber noch weit vorne. Apple Music ist übrigens der einzige Apple-Dienst, der auch für Android angeboten wird. Im Juli 2019 hatte Apple 60 Millionen Apple-Music-Kunden.
Im August 2019 verkündete der schwedische Streaming-Anbieter den Meilenstein von 100 Millionen zahlenden Abonnenten erreicht zu haben – insgesamt zählt Spotify 232 Millionen aktive Nutzer. Im Unterschied zu Apple hat Spotify ein werbefinanziertes Angebot im Programm. Letzten Informationen zufolge können Apple-Music-Kunden aus einer Bibliothek von 50 Millionen Songs wählen, während Spotifys Angebot 40 Millionen Songs umfasst.
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