Anzeige
Anzeige
News

„Alexa, sprich Englisch!“: Amazon führt dynamische Sprachauswahl in Deutschland ein

Alexa wird in Deutschland endlich zweisprachig. Amazon hat eine dynamische Sprachauswahl für seinen Sprachassistenten veröffentlicht, mit der sich Alexa beliebig auf Deutsch und Englisch ansprechen lässt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon Echo Red. (Foto: Amazon)

Nachdem Amazon erst am Mittwoch Alexa-Routinen für seine Fire-TV-Geräte angekündigt hat, legt der E-Händler einen Tag später nach und führt eine dynamische Sprachauswahl ein. Damit können Alexa-Nutzer in Deutschland ab sofort zum Beispiel auf Deutsch, Englisch oder in beiden Sprachen gleichzeitig mit dem Assistenten kommunizieren.

Alexa ab sofort mit dynamischer Sprachauswahl

Anzeige
Anzeige

Laut Amazon können Besitzer eines unterstützen Echo-Modells oder Alexa-fähigen Geräts ihre gewählte Sprache ab sofort in den Geräteeinstellungen in der neuesten Version der Alexa-App auf „Deutsch/Englisch“ stellen. Darüber hinaus sei es bei Echo-Geräten mit Bildschirm, wie dem Echo Show, außerdem möglich, über die Einstellungen, auf die man bequem per Streichen vom oberen Bildschirmrand nach unten gelangt, die Sprache zu wechseln, so Amazon. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass auf dem Show die neueste Gerätesoftware laufe.

Falls die Sprachwechseloption Englisch/Deutsch oder Deutsch/Englisch noch nicht in den Geräteeinstellungen zu sehen ist, solle man überprüfen, ob die Software auf dem aktuellsten Stand ist. Das lasse sich bequem per Sprachbefehl „Alexa, suche nach Software-Aktualisierungen“ durchführen.

Anzeige
Anzeige

„Alexa, sprich Englisch“

Abgesehen vom Sprachwechsel per App oder den Echo-Show-Einstellungen sei es zudem möglich, die dynamische Sprachauswahl per Sprachbefehl „Alexa, sprich Englisch“ auf dem Gerät zu aktivieren. Amazon erklärt, dass die dynamische Sprachauswahl es Nutzern ermögliche, mit Alexa im fliegenden Wechsel auf Deutsch und Englisch zu kommunizieren, ohne jedes Mal die Spracheinstellung ändern zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr künftig beispielsweise Alexa auf Englisch nach dem Wetter fragt, antwortet der Sprachassistent auch auf Englisch. Wenn ihr oder eine andere Person im Haushalt Alexa auf Deutsch ansprecht, versteht es der Assistent und kann Amazon zufolge „ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand auf Deutsch antworten“.

Mehr dazu:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige