Anzeige
Anzeige
News

Amazon und BMW stellen KI-Sprachassistenten fürs Auto auf der CES vor

BMW kündigt im Zuge der CES 2024 den nächsten logischen Schritt zum natürlichen Sprachassistenten in Fahrzeugen an. Hierfür erweitert der bayerische Autobauer die Partnerschaft mit Amazon – das Ganze ist noch in der Testphase.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der BMW-Sprachassistent wird mithilfe von Amazons Alexa-Large-Language-Model (LLM) verbessert. (Foto: BMW)

Vor knapp anderthalb Jahren hatte BMW angekündigt, seinen Sprachassistenten in Fahrzeugen mit Amazons Alexa-Custom-Assistant erweitern zu wollen. Jetzt geht die Entwicklung weiter: BMW will den Sprachassistenten im Auto mit Amazons Alexa-Large-Language-Modell (Alexa-LLM) für den Einsatz in Serienfahrzeugen aufbohren.

Anzeige
Anzeige

Im Gespräch mit t3n verriet der Autobauer, dass erste Funktionen noch vor Start der Neuen Klasse in viele aktuelle Modelle mit BMW OS 9 Einzug halten sollen.

BMW bringt generative KI ins Auto – derzeit noch in Testphase

Die auf der CES 2024 in Las Vegas präsentierten LLM-Funktionen für Sprachassistenten basieren auf einem aktuellen Entwicklungsprojekt, an dem die Unternehmen gemeinsam arbeiten. Hiermit soll der BMW Intelligent Personal Assistant mittels generativer KI „zum ultimativen Fahrzeugexperten“ gemacht werden.

Anzeige
Anzeige

Auf der CES können Besucher:innen bereits erleben, wie der „Sprachassistent auf viel menschlichere, gesprächsähnlichere Weise schnelle Anweisungen und Antworten zu Fahrzeugfunktionen gibt und gleichzeitig einige Fahrzeugfunktionen steuern kann“, erklärt das Unternehmen.

Wir konnten uns während einer Demonstration ein Bild von dem Sprachassistenten mit generativer KI in einem BMW X2 machen. Der während der Präsentation dargestellte Stand entspreche zwar nicht ganz dem derzeitigen Entwicklungsstand, jedoch könne die Funktionsweise durchaus dargestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Im Zuge der Demo wurde der Assistent etwa nach den verschiedenen Fahrmodi des Fahrzeugs gefragt und welcher Modus für eine Region empfehlenswert sei. Zudem könne das LLM etwa auf verschiedenen Niveaus Fahrzeugfunktionen erläutern – etwa auch für Fünfjährige.

Komplett fehlerfrei war der Assistent in der Demo zwar nicht, allerdings halluzinierte er nicht, sondern erklärte eine andere Fahrfunktion als die angefragte. Der erste Release sei aber noch Monate entfernt – wobei der Hersteller keinen konkreten Zeitplan geben will.

Anzeige
Anzeige

BMW: Alexa-LLM derzeit die beste Lösung

Im Gespräch mit BMW-Experten hieß es, dass die Alexa-LLM-Lösung derzeit die ideale Lösung sei, da es mit dieser unter anderem möglich ist, Informationen aus der eigenen Fahrzeug-Datenbank mit dem LLM auf Amazons Servern zu verquicken.

Die Alexa-Lösung sei eines von verschiedenen Large-Language-Modellen, die sich der Konzern näher ansehe. Auch ChatGPT habe man sich schon angeschaut. Es sei durchaus möglich, dass das Alexa-LLM irgendwann gegen ein anderes ausgetauscht werde, das besser zu den Anforderungen passe.

BMW setzt eigenen Angaben zufolge beim Intelligent Personal Assistant schon länger auf künstliche Intelligenz für die Sprachverarbeitung. Jedoch waren komplexe Verarbeitungsfähigkeiten, die menschenähnliche Interaktionen und Dialoge ermöglichen, bislang noch nicht Bestandteil einer Serienausstattung. Solche Fähigkeiten werden nun durch LLM ermöglicht.

Anzeige
Anzeige

BMW arbeitet mit „Augenmaß“ an Integration von generativer KI im Auto

BMW geht bei einem „Roll-out von generativer KI im Fahrzeug bewusst mit Augenmaß vor“. Das Ziel sei dabei, Kunde:innen „ein sicheres und vertrauenswürdiges Erlebnis zu bieten“, heißt es. Auf diesen Aspekt lege BMW mit seinen Partnern im Laufe der fortlaufenden Weiterentwicklung der LLM-Funktionen großen Wert.

Bevor BMW das Alexa-LLM in seine Autos integriert, soll zunächst der Alexa-Custom-Assistant – eine Amazon-Lösung, mit der Unternehmen leichter ihren eigenen Sprachassistenten erstellen können – Einzug halten. Er soll Bestandteil der nächsten Generation des BMW Intelligent Personal Assistant in Fahrzeugen mit dem BMW Operating System 9 sein und im Laufe des Jahres ausgerollt werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige