Anzeige
Anzeige
News

Android 12: Beta 3 bringt finale Schnittstellen, Scrolling-Screenshots und mehr

Google hat die dritte Beta von Android 12 für Pixel-Phones und ausgewählte andere Geräte veröffentlicht. Mit an Bord sind finale API, besseres Auto-Rotate, Scrolling-Screenshots und mehr.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Android 12 bekommt neues Design. (Bild: Google)

Rund einen Monat nach der zweiten Beta der kommenden mobilen Betriebssystemversion hat Google jetzt die Android 12 Beta 3 veröffentlicht. Sie steht Nutzer:innen von Pixel-Phones und unterstützten Smartphones anderer Hersteller wie Sharp oder TCL zum Download zur Verfügung. Neben interessanten neuen Features bringt Beta 3 die finalen Android-12-API sowie das offizielle SDK.

Android 12 Beta 3: Google ruft zum App-Testen auf

Anzeige
Anzeige

Entwickler:innen können damit beginnen, ihre Apps auf der kommenden Version von Googles mobilem Betriebssystem zu testen, wie Dave Burke, VP of Engineering bei Google, in einem Blogbeitrag schreibt. Die Plattformstabilität soll mit Beta 4 erreicht sein, deren Release für August geplant ist. Die finale Version soll noch im laufenden dritten Quartal – also bis Ende September – veröffentlicht werden.

Zu den Neuerungen, die Google mit der Beta 3 von Android 12 vorstellt, gehören die Scrolling-Screenshots. Die erleichtern es Nutzer:innen künftig, eine ganze Seite „abzufotografieren“, auch wenn diese auf dem Bildschirm nicht komplett dargestellt wird, man also nach unten scrollen müsste.

Anzeige
Anzeige
Scrolling-Screenshots Android 12 Beta 3

Scrolling-Screenshots aufnehmen mit Android 12 Beta 3. (Screenshot: Google)

Künftig wird es beim Erstellen eines Screenshots rechts unten einen „Mehr aufnehmen“-Button geben, über den der Screenshot verlängert werden kann. Die Funktion ist in Android 12 fix integriert und funktioniert mit Apps, die das View-based UI nutzen. Ist das nicht der Fall, kann der Support über die neue Scrollcapture-API nachgereicht werden. An der Unterstützung der Funktion in Websites arbeitet Google nach eigenen Angaben noch. Zudem sollen mit Android 12 Beta 4 weitere Verbesserungen wie Scrolling Listviews kommen.

Anzeige
Anzeige

Admins: Mehr Kontrolle über Kamera- und Mikro-Zugriff

Ebenfalls neu ist, dass Admins in Firmen künftig Schnelleinstellungen zur Verfügung haben, um den Zugriff von Apps auf Kameras und Mikrofonen bei von ihnen gemanagten Firmenhandys zu deaktivieren. Zudem zeigt ein sogenannter Privacy Indicator jetzt an, wenn Apps auf die Kamera oder das Mikrofon zugreifen.

Und: Google hat in Android 12 die automatische Rotation (Auto-Rotate) verbessert. Die dafür notwendige Erkennung basiert künftig nicht mehr nur auf dem Sensor im Smartphone. Stattdessen wird jetzt auch über die Frontkamera die Gesichtsposition der Nutzer:innen erkannt. Laut Google soll das vor allem dann nützlich sein, wenn das Smartphone im Liegen verwendet wird.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige