Anzeige
Anzeige
News

Apple denkt offenbar über iPad mit macOS-Oberfläche nach

Apple scheint sich über eine erweiterte Funktionalität von iPads Gedanken zu machen: Ein neu aufgetauchtes Patent beschreibt einen macOS-ähnlichen Modus, der beim Anschließen eines Keyboards aktiviert wird.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples erstes Magic Keyboard für das iPad Pro 12.9 lässt sich nicht mit dem neuen Modell verwenden. (Bild: Apple)

Dass Apple Macs und iPads verschmelzen will, steht außer Frage. Entsprechende Spekulationen hatte der Konzern erst 2021 im Zuge der Ankündigung des iPad Pro mit M1-Chip abgeschmettert. Es deutet sich dennoch an, dass der Konzern erwägt, den iPad-Modellen ein wenig mehr Mac-Feeling zu verpassen.

iPad mit Keyboard: Patent beschreibt macOS-ähnliche Benutzeroberfläche

Anzeige
Anzeige

Das auf Apple-Patente spezialisierte Blog Patently Apple berichtet, dass der iPhone-Konzern neue Patente zugesprochen bekommen hat. Diese beschreiben ein iPad, dessen Nutzeroberfläche in Kombination mit entsprechendem Tastaturzubehör macOS-ähnlich wird.

Apple-Patent beschreibt iPad-Zubehör, das eine macOS-ähnliche Nutzeroberfläche erzeugt. (Bild: USPTO; Patently Apple)

Anstelle der klassischen App-Icons und Widgets, die seit iPadOS 15 an Bord sind, erhalte die Nutzeroberfläche kleinere Icons und eine Fensterverwaltung, wie wir sie von macOS kennen. Zwar sollte erwähnt werden, dass Patente zunächst nur Ideen und Konzepte darstellen und keine konkreten Pläne für künftige Produkte sind, dennoch zeigt sich, dass der Konzern sich intern den Kopf darüber zerbricht, wie iPads als eine Art Notebook-Alternative realisiert werden könnten.

Anzeige
Anzeige

Wir erinnern uns: Apple-Chef Tim Cook will die Produktkategorie seit Jahren zu einer Alternative zu Notebooks platzieren. Trotz des 2019 eingeführten eigenen Betriebssystems iPadOS ist dem Konzern dies noch nicht wirklich gelungen. Würde Apple das Patent im Ansatz umsetzen, könnte der Konzern Nutzer:innen mehr Flexibilität bei der Nutzung eines iPads gewähren.

Anzeige
Anzeige

Bei Verbindung mit entsprechendem Zubehör kann das iPad laut Patent eine macOS-Oberfläche genutzt werden. (Bild: USPTO; Patently Apple)

Laut Patently Apple deutet das Patent zudem an, dass das Scharnier der Tastatur den Apple Pencil magnetisch halten könnte. Das Blog geht ferner davon aus, dass das Scharnier gar zusätzliches Zubehör wie eine Kamera, einen Projektor oder ein Mikrofon tragen könnte.

Apple arbeitet angeblich an größeren iPads

Dass Apple wohl in der Tat an einer neuen Generation von iPads mit möglicherweise erweitertem Funktionsumfang werkelt, will auch Bloomberg-Reporter Mark Gurman schon 2021 erfahren haben. So soll der Konzern an Tablets mit größeren Bildschirmen arbeiten, auf denen ein produktiveres Arbeiten möglich sein dürfte. Gurman hält ein großes iPad für „das perfekte Gerät für viele Menschen“ und würde die Grenzen zwischen Tablet und Laptop weiter verwischen.

Anzeige
Anzeige

Im Februar legte Gurman noch einmal nach und berichtete, dass der Hersteller eine Art Klapp-iPad mit bis zu 20 Zoll großem Faltbildschirm entwickle. Auch ein Display-Analyst will aus Zuliefererkreisen von einem 20-Zoll-Gerät gehört haben; er spekulierte dabei aber eher auf ein Klapp-Macbook.

So oder so scheint Apple offenbar eine Art Macbook-iPad-Hybridgerät in Betracht zu ziehen. Passenderweise hatte Gurman erst kürzlich ein Konzept für einen „Pro-Modus“ für das iPad vorgeschlagen, bei dem sich die Nutzeroberfläche dynamisch anpasse: Bei Nutzung ohne Zubehör werde die klassische iPadOS-Oberfläche angezeigt, sobald Keyboard und Maus verbunden werden, erhalte das Gerät ein macOS-ähnliches Erscheinungsbild mit Fensterverwaltung und mehr.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kevin Cafferty

Die erste Frage, die mir direkt aufkam: Wie sieht das mit der Kompatibilität aus?

Wird das dynamische Layout auf das Zubehör Magic Keyboard beschränkt sein? Würde natürlich freuen, wenn generell Zubehör mit Tastatur unterstützt wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige