„Spring Loaded“: Apple-Event am 20. April offiziell angekündigt

Apples traditionelles kleines Frühjahrs-Event wird in diesem Jahr von einer Keynote begleitet. In den letzten Jahren wurden neue Produkte lediglich per Pressemitteilung angekündigt. Womöglich wegen der Corona-Pandemie hat der iPhone-Hersteller sich diesmal für eine „richtige“ Veranstaltung entschieden, die Apples Sprachassistent Siri schon heute vorab geleakt hatte. Wie bei den beiden letzten Veranstaltungen dürfte es sich um eine vorab aufgezeichnete, aber sicherlich unterhaltsame und kurzweilige Präsentation handeln.
Dass Apple im April ein Event abhalten will, ist seit einer Weile im Gespräch. Zuvor sprach die Gerüchteküche zwar von einem Event am 23. März, damit lag man aber gehörig daneben. Nun ist der Termin offiziell und wir können uns auf eine Reihe neuer Apple-Produkte einstellen.
Dass Apple im April ein Event veranstaltet, ist ein Novum. In der Vergangenheit hatte der Hersteller meist schon im März per Pressemitteilung neue Produkte angekündigt. Ein regelrechtes Event gab es zuletzt im März 2018, das aber nicht im kalifonischen Hauptquartier, sondern in Chicago veranstaltet wurde und einen Bildungsfokus hatte. Neuvorstellungen im April sind für Apple recht ungewöhnlich, allerdings hatte der Hersteller im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt sein Budget-Modell iPhone SE präsentiert.
ipad-und-mehr-1364466/">Apple-Event am 20. April: Das könnte vorgestellt werden

Das 2021er iPad Pro wird wohl wieder in zwei Größen erscheinen – das 12,9-Zoll-Modell hat womöglich einen Mini-LED-Bildschirm an Bord. (Bild: Apple)
Neben dem Termin spekuliert die Gerüchteküche auch schon lang und breit über neue Produkte. Unter anderem sei mit einem Update der iPad-Pro-Familie zu rechnen, die neben einem schnelleren Chip womöglich auch mit Mini-LED-Displays ausgestattet werden könnte. Manche munkeln, dass zumindest das 12,9-Zoll-Modell ein solches Bildschirmupdate erhalten soll.
Weiter könnte Apple sein Tracking-Gadget Airtags endlich enthüllen, das schon seit beinahe zwei Jahren fertig sein soll. Entsprechende Hinweise für den baldigen Marktstart sind zuletzt in der iOS-14.5-Beta aufgetaucht. Unklar ist, ob Apples nächste Generation der Airpods-Ohrstöpsel im Laufe des April-Events enthüllt wird.
Auf der Software-Seite dürfte Apple einen Release-Termin für das Update auf iOS und iPadOS 14.5 nennen. Die Software ist seit über einem Monat in Entwicklung und bringt unter anderem eine neue Lösung für die Entriegelung des iPhones während des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes.
Apple wird das Event wie üblich per Livestream übertragen. Wir werden zeitnah über die Neuerungen berichten.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team