Anzeige
Anzeige
News

Fürs Bezahlen und Logins: Apple verbaut angeblich Iris-Scanner in sein AR-/VR-Headset

Apple soll in sein kommendes Mixed-Reality-Headset für Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen einen Iris-Scanner integrieren wollen. Damit ließen sich etwa Einkäufe bezahlen oder Zugriff auf spezielle Nutzer:innenprofile erlangen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-Sonnenbrille – laut Steve Wozniak ein Jux. (Screenshot: RR Auction/t3n)

Seit Monaten kursieren Gerüchte über die Ausgestaltung von Apple Mixed-Reality-Headset. Im Sommer 2022 hieß es etwa, dass das für Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen geeignete Gerät einen leistungsstarken M2-Chip an Bord haben wird. Über einen verbauten Iris-Scanner wird noch länger spekuliert.

Anzeige
Anzeige

Iris-Scanner in Apples Mixed-Reality-Headset?

Die Gerüchte über einen Scanner für die Iris im Auge der Nutzer:innen des Headsets bekommen jetzt neue Nahrung. Laut Informationen des US-Portals The Information soll Apple diese nach Face ID und Touch ID dritte biometrische Art der Zugangskontrolle mit dem Launch des AR-/VR-Geräts einführen, wie heise.de berichtet.

The Information beruft sich auf zwei nicht namentlich genannte Apple-Mitarbeiter:innen. Apple selbst hat weder das Gerät noch mögliche Funktionen eines eigenen AR-/VR-Headsets bisher offiziell bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Für einen möglichen Iris-Scanner gäbe es jedenfalls verschiedene Einsatzszenarien. Zum einen könnten Nutzer:innen so direkt per Headset getätigte Einkäufe beziehungsweise deren Bezahlung autorisieren.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Auch möglich wäre, dass bei der Nutzung des Geräts durch verschiedene Nutzer:innen, etwa in der Familie, jede:r leicht auf sein eigenes Profil mit den individuellen Einstellungen zugreifen könnte.

Anzeige
Anzeige

Der Kamerablick auf die Augen der Nutzer:innen ermöglicht aber noch eine weitere spannende Funktion, auf die auch Meta/Facebook bei seiner soeben vorgestellten neuen VR-Brille Quest Pro setzt.

Tracking: Ausgewähltes Rendering spart Energie

Dadurch, dass die Blickrichtung der Nutzer:innen getrackt wird, reicht es, nur in deren Blickfeld das Bild in höchster Qualität anzuzeigen. Jenseits des Bereiches wird dann eine geringere Renderqualität gezeigt, was Rechenleistung und Energie spart.

Anzeige
Anzeige

Meta allerdings hat sich noch eine Möglichkeit ausgedacht, um sich das Tracking der Blickrichtung der Nutzer:innen sowie deren Gesichtsausdruck versilbern zu lassen. Die Software lasse sich nutzen, „um zu sehen, inwiefern sich Menschen auf eine Werbung einlassen, oder nicht“, heißt es von Meta.

Meta will Augen für gezielte Werbung tracken

Das Augentracking soll künftig entsprechend als Basis für gezielte Werbung verwendet werden. Meta lässt sich das in den neuen Privatsphäre-Einstellungen von den Nutzer:innen bestätigen.

Während der Vorstellung des Meta-Headsets war dagegen noch die Rede davon, dass die Ergebnisse des Filmens von Augen und Gesicht unter der Brille für eine bessere Ausgestaltung der Gesichtsausdrücke der Meta-Avatare genutzt werde. Das wiederum könnte Videokonferenzen im Metaverse angenehmer machen.

Anzeige
Anzeige

Außendisplay könnte Gesichtsausdruck anzeigen

Apple könnte seinem Mixed-Reality-Headset Gerüchten zufolge übrigens ein Außendisplay anbauen, auf dem Außenstehenden dann der Gesichtsausdruck oder die Stimmung der Träger:innen signalisiert werden könnte. Bisher ist nicht bekannt, was das für einen Nutzen hätte.

Geht es nach den aktuell kursierenden Berichten, dann soll das Apple-Headset Anfang 2023 vorgestellt werden. Der Preis könnte sich auf 2.000 bis 3.000 US-Dollar belaufen. Zum Vergleich: Meta verlangt für seine Meta Quest Pro rund 1.500 Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige