WWDC: Keinen Bock auf 2-Stunden-Keynote? Hier ist die 3-Minuten-Zusammenfassung

109 Minuten dauert das von Apple veröffentlichte Keynote-Video der WWDC 2022. Es zeigt die Präsentation der Betriebssystemversionen iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9 und macOS 13 Ventura. Zusätzlich stellte das Unternehmen zwei neue Geräte vor: ein Macbook Air und ein Macbook Pro, die beide auf den neuen M2-Prozessor setzen. Die Verantwortlichen bei Apple stellten die Funktionen und Eigenschaften in gewohnter Manier vor: begeistert, überladen an Superlativen und repetitiv. Knackiger kommt die Zusammenfassung daher; sie erzählt in etwa drei Minuten einiges, was wichtig war, anderes lässt sie weg.
WWDC, Day 1
Das Kurzvideo kürzt die In- und Outros von Tim Cook und seine Rückblenden und Zusammenfassungen komplett heraus. Auch die anderen Sprecher, etwa Craig Federighi, kommen höchstens in sehr kurzen Zitaten vor. Das rasante Video konzentriert sich auf die Highlights der Vorstellungen. Dabei fällt jedoch auch einiges unter den Tisch.
iOS, watchOS, Carplay
Es beginnt mit einem Schnelldurchlauf der iOS-16-Präsentation und zeigt den neuen Sperrbildschirm, die Nachrichten-App mit korrigier- und löschbaren Chats, das Freistell-Tool von Fotos und die neuen Fähigkeiten der Maps-App in den USA. Der rasante Überblick präsentiert Eindrücke des Carplay-Preview, das auf das User-Interface eines kommenden Apple Cars hinweisen könnte. Auch bei watchOS sind nur die Highlights wichtig: Herzfrequenzzonen, mehr Anpassungsmöglichkeiten und natürlich Ziffernblätter.
M2: Die nächste Generation Apple Silicon
Ohne prätentiöses Gerede stellt der Clip den M2 vor: Er blendet die wichtigsten Fakten ein, und sofort geht es weiter mit den Macbooks Air und Pro. Ihre Features lässt die Zusammenfassung komplett weg und macht stattdessen gleich mit macOS Ventura weiter. Auch diese Zusammenfassung fällt sehr kurz aus, beschränkt sich auf ein, zwei Key-Features.
macOS 13, iPadOS 16 mit Stage Manager
Die Zusammenfassung erklärt Stage Manager sowohl für macOS als auch für iPadOS und erzählt von der neuen App für Live-Zusammenarbeit. Nicht unerwähnt bleibt, dass sich das iPhone nun als Webcam verwenden lässt und zwar in einer „nie dagewesenen Art und Weise“. Anschließend zählt das Video neue API und Plattformen auf: etwa „Shared with you“, „App Intents“, „Weather Kit“, „Metal 3“, „Swift Charts“ und „Xcode Clouds“. Zu guter Letzt weist der Clip auf die Apple Design Awards und ihre Gewinner-Apps hin. Apple nennt die Kurzfassung „Day 1 Debrief“, was darauf hindeutet, das weitere Videos erscheinen, in denen die wichtigsten Vorstellungen des Tages vorkommen.