Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Azure, AWS, Google: Das sind die 10 größten Cloud-Provider der Welt

Der weltweite Markt für Cloud-Computing ist 2022 auf fast 500 Milliarden US-Dollar angewachsen. Er wird von drei Tech-Konzernen dominiert, die zusammen auf zwei Drittel der Marktanteile kommen. Mit Abstand Marktführer ist Amazon Web Services (AWS).

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
AWS ist Cloud-Champion. (Foto: Sundry Photography/Shutterstock)

Der Cloud-Markt für Infrastruktur-Services ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen. 2022 soll der Umsatz mit Cloud-Computing weltweit rund 491 Milliarden Dollar betragen haben, nach 413 Milliarden Dollar im Jahr zuvor. Tendenz: weiter stark steigend.

Anzeige
Anzeige

Von der Nachfrage profitieren insbesondere die ohnehin schon umsatzstärksten Anbieter. Drei von ihnen, Microsoft, Amazon und Google, dominieren den Markt schon seit Jahren nach Belieben. Seit längerem halten die drei Tech-Konzerne mit ihren Cloud-Plattformen einen gemeinsamen Marktanteil von knapp zwei Dritteln.

Die 10 größten Cloud-Provider in der Übersicht

Alle übrigen Cloud-Provider kommen zusammen auf einen Marktanteil von rund einem Drittel. Darunter finden sich durchaus prominente Namen, die allerdings in den vergangenen Jahren ihre Marktanteile auf dem Cloud-Computing-Markt nicht oder in nur geringem Ausmaß ausbauen konnten.

Anzeige
Anzeige

10. Dell Technologies

Der US-amerikanische Computer- und Speichersysteme-Hersteller aus dem texanischen Round Rock hatte im Zuge der EMC-Übernahme 2016 auch das auf Cloud-Computing spezialisierte Softwareunternehmen VMware an Bord geholt. Die von VMware unterstützte Dell Technologies Cloud hat aber nur einen Marktanteil von unter zwei Prozent, wie ein Ranking des Technology Magazine offenbart.

9. Huawei

Die Huawei Cloud des chinesischen Tech-Konzerns kommt zwar in China auf einen Marktanteil von 18 Prozent, muss sich aber weltweit mit zwei Prozent Marktanteil zufrieden geben. Das könnte sich ändern, wenn die im vergangenen Jahr angekündigte internationale Cloud-Offensive Erfolg zeigen sollte.

Anzeige
Anzeige

8. Tencent

Ebenfalls im chinesischen Shenzhen beheimatet und mit einem weltweiten Marktanteil von zwei Prozent ausgestattet ist die Tencent Cloud. Die Lösung des Wechat-Anbieters ist führend bei großen Konzernen, die in China Fuß fassen wollen.

7. Oracle

Der texanische Oracle-Konzern bietet seine Oracle Cloud als Computing-Service mit Servern, Speichernetzwerk und Applikationen über sein weltweites Netzwerk an konzerneigenen Datenzentren an. Der Lohn: zwei Prozent weltweiter Marktanteil am Cloud-Computing-Markt.

Anzeige
Anzeige

6. Salesforce

Der kalifornische Cloud-Infrastruktur-Anbieter Salesforce hat sich auf CRM-Software spezialisiert. Mit der Service-Cloud-Lösung sollen Firmen ihre Dienstleistungen automatisieren und den Kund:innendienst optimieren können. Der Marktanteil der Salesforce-Cloud beläuft sich auf drei Prozent.

5. IBM

Einen ebenso großen Anteil am Cloud-Markt hält IBM, dessen Hauptquartier sich im US-Bundesstaat New York befindet. Die IBM-Cloud verbindet die Bereiche Plattform as a Service (PaaS) und Infrastruktur as a Service (IaaS).

4. Alibaba

Der chinesische E-Commerce- und Tech-Konzern Alibaba aus Hangzhou hat seine Alibaba Cloud schon 2009 an den Start gebracht. Mehr als die aktuellen fünf Prozent Marktanteil sind aber nicht drin.

Anzeige
Anzeige

3. Google

Der kalifornische Suchmaschinenkonzern ist einer der wenigen Anbieter, die ihren Marktanteil in den vergangenen Monaten signifikant steigern konnten. Nach sieben Prozent 2020 und neun Prozent im Jahr 2022 stehen für die Google Cloud Platform Anfang 2023 laut Statista rund elf Prozent zu Buche.

2. Microsoft

Ebenfalls leicht nach oben ging es zuletzt für Microsofts Azure-Plattform. Nach 21 Prozent Marktanteil im Jahr 2022 sind es aktuell 23 Prozent. 2020 kam Azure noch auf 19 Prozent.

1. Amazon

Amazon Web Services, die Cloud-Plattform des US-amerikanischen E-Commerce-Konzerns Amazon mit Sitz in Seattle, musste derweil leicht Federn lassen. Nach 34 Prozent Marktanteil im Jahr 2022 gibt Statista für das erste Quartal 2023 rund 32 Prozent an. Soviel waren es auch schon im Jahr 2020.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige