Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ärger um Betten in Twitter-Büros: Musk soll Räume umdeklarieren

Elon Musk hat die verbliebenen Mitarbeiter:innen nach der Twitter-Übernahme zu einer „Hardcore“-Arbeitskultur verpflichtet – inklusive schlafen im Büro. US-Behörden fordern jetzt eine Umdeklarierung der Räume oder die Räumung der Betten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Schlafen im Twitter-Büro: Elon Musk bekommt Ärger mit Behörden. (Foto: Shutterstock/Phil Pasquini)

Innerhalb weniger Wochen nach der Übernahme von Twitter hatte Elon Musk einen Großteil der Belegschaft entlassen. Die restlichen Mitarbeiter:innen mussten sich einer sogenannten „Hardcore“-Arbeitskultur verpflichten.

Anzeige
Anzeige

Twitter-Büros in Schlafräume umgewandelt

Dazu gehört in Musks Augen auch, dass Angestellte in der Twitter-Zentrale in San Francisco übernachten müssen. Wie Anfang Dezember 2022 bekannt wurde, verwandelte Musk dazu Büroräume in Schlafbereiche, indem er Betten aufstellen ließ.

Das geht so nicht, meint jetzt allerdings die zuständige Bauaufsicht der kalifornischen Metropole. Wie der San Francisco Chronicle schreibt, habe das Department of Building Inspection Twitter eine Art Abmahnung zukommen lassen.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen müsse die mit Schlafmöglichkeiten ausgestatteten Räume auch als solche deklarieren. Anderenfalls müsse die ursprüngliche Nutzung der Räume innerhalb von 15 Tagen wiederhergestellt werden. Sprich: Betten raus.

Büro als Schlafzimmer genutzt: Geldstrafe droht

Eine unsachgemäße Nutzung der Räumlichkeiten über den gewährten Zeitraum von rund zwei Wochen hinaus könnte eine Geldstrafe nach sich ziehen. In welcher Höhe diese ausfallen würde, ist aber nicht klar. Auch könnte sich mindernd auf die mögliche Geldstrafe auswirken, dass die Musk-Firma für die Räumlichkeiten in der Zentrale sowie in weiteren Ablegern derzeit keine Miete zahlt. Allein in San Francisco soll es dabei um mehrere Millionen US-Dollar gehen.

Anzeige
Anzeige

Musk reagiert patzig auf Untersuchung

Was Musk von der ganzen Sache rund um die Aufforderung zur Umdeklarierung seiner Büros halten dürfte, zeigt seine Reaktion aus dem Dezember 2022 auf die angekündigte Untersuchung der Behörden rund um die Bürobetten. Damals brachte er das mögliche Vorgehen der Behörden gegen Twitter mit Berichten über eine Fentanyl-Überdosis eines Babys in einem Park in Verbindung.

Bürgermeisterin London Breed solle sich doch lieber um solche Probleme kümmern als um Firmen, die ihren müden Mitarbeiter:innen Betten zur Verfügung stellten, so Musk.

Anzeige
Anzeige

Was der Twitter-Chef nicht erwähnte: Es ist natürlich durchaus üblich, dass Mitarbeiter:innen gerade in Tech-Startups auch mal Ruhepausen einlegen. Allerdings dürften wohl in kaum einem anderen Unternehmen eigens Betten wie in einem Hotelzimmer aufgestellt worden sein.

Behörde will Gebäudesicherheit verbessern

Für die Behörde bedeutet diese eigenwillige Umwidmung einen Verstoß. Insbesondere, weil es auch um die Sicherheit der in dem Gebäude schlafenden Personen geht.

Elon Musks Leben in Bildern Quelle: dpa

Die Schlafräume müssten etwa mit Sprinklern und einem eigenen Feueralarm ausgerüstet sein, um bei Bränden Leben zu retten. Auch müsse ein „Vollzeitwohnsitz“ über Fenster verfügen. Und auch die Gebühren unterscheiden sich von denen für eine reine Büronutzung.

Anzeige
Anzeige

Mal sehen, ob Musk der Aufforderung der Behörden nachkommt oder die Frist verstreichen lässt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige