Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Bewerbung mit nur einem Klick fertig – so funktioniert das

Die One-Click-Bewerbung wird im Recruiting immer beliebter. Doch welche Voraussetzungen braucht es, damit sie klappt? Und wo stößt die Methode an Grenzen?

Quelle: dpa
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die One-Click-Bewerbung wird im Recruiting immer beliebter. (Foto: Shutterstock-Fizkes)

Mit nur einem Klick zum Traumjob: Was sich viele Bewerberinnen und Bewerber seit Langem wünschen, wird mit der One-Click-Bewerbung tatsächlich möglich. Bei dem Schnellbewerbungsverfahren bekommen die Unternehmen alle relevanten Informationen über Karriereplattformen wie Linkedin oder Xing. Per Knopfdruck landen Lebenslauf, Zeugnisse oder Arbeitsproben des Kandidaten oder der Kandidatin direkt beim potenziellen neuen Arbeitgeber.

Anzeige
Anzeige

Doch wer glaubt, mit der One-Click-Bewerbung wäre er alle Mühen los, irrt. „Der Aufwand bei der eigentlichen Bewerbung ist sehr gering. Ich muss aber vorher einen Aufwand betreiben, damit dieser Klick nicht ins Leere läuft“, sagt Jörg Stelzer, Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit.

Bewerberprofil will gepflegt sein

Die Bewerbung hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn das Bewerberprofil aktuell und lückenlos ist sowie alle relevanten Informationen enthält: Abschlüsse, Referenzen, Interessen, Qualifikationen und eventuell Arbeitsproben.

Anzeige
Anzeige

Inga Dransfeld-Haase, Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager, rät: „Prüfen Sie, was die gängigsten Suchbegriffe in den Stellenanzeigen Ihres Bereichs sind, welche Ihrer Schlüsselkompetenzen Sie dem Unternehmen zeigen möchten und richten Sie ihr Profil darauf aus.“

Noch wichtiger als bei klassischen Bewerbungen sei es, Rechtschreibfehler zu vermeiden. „Fehlerteufel werden von der Technik schnell erkannt und führen zum Ausschluss aus dem weiteren Bewerbungsverfahren“, so Dransfeld-Haase.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen legen sich Talentpools an

Zum Einsatz kommt die One-Click-Bewerbung insbesondere bei Stellen, die allgemein ausgeschrieben werden, für deren Besetzung die Grunddaten des Bewerbers oder der Bewerberin zunächst ausreichend sind und keine spezifischen Qualifikationen erfordert werden.

Dazu können zum Beispiel Stellenangebote im Call-Center, als Speditionsfahrer oder Postzusteller gehören. „Größere Unternehmen nutzen das One-Click-Verfahren auch dazu, um sich Talentpools anzulegen“, so Inga Dransfeld-Haase.

Anzeige
Anzeige

Setzt der Arbeitgeber vollständig auf One-Click, empfiehlt die Expertin, diesen Bewerbungsweg auch zu nutzen. Anders kann es aussehen, wenn auch klassischere Bewerbungen möglich sind. „Ich würde überlegen, womit ich mein Ziel am besten erreiche“, rät Jörg Stelzer. „Wenn ich denke, nur meine Hardskills reichen nicht aus, kann ich aus einer klassischen Bewerbung mehr rausholen“.

One-Click-Bewerbung: Kaum Raum für Individualisten

Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Kreativität oder Empathie könnten im computergesteuerten Schnellbewerbungsverfahren eine untergeordnete Rolle spielen. „Nicht jeder bringt immer nur Pluspunkte in seinem Lebenslauf mit“, sagt Stelzer.

Bislang sei eine Bewerbung „immer eine Werbung, die man für sich selbst macht“ gewesen – mit allen Tricks, Kniffs und Chancen. „Da konnte man auch was rausholen, was vielleicht bei einer One-Click-Bewerbung übersehen werden könnte.“

Anzeige
Anzeige

Beim One-Klick-Verfahren gilt außerdem: Ist der Lebenslauf lückenhaft oder stimmt eine Jahreszahl nicht, droht bereits die automatische Aussortierung. Zudem könne das Verfahren länger dauern, als zu vermuten ist, sagt Inga Dransfeld-Haase. Zwar habe das Unternehmen schnell alle Daten zur Hand, müsse sich aber dennoch ein umfassendes persönliches Bild der jeweiligen Person machen.

Arbeitsmarkt und Bewerbungsverfahren im Wandel

In verschiedenen Fällen kann One-Click aber eine gute Ergänzung zu den klassischen Bewerbungsverfahren sein, findet Berufsberater Stelzer. „Den größten Vorteil sehe ich darin, dass wir eine Veränderung des Arbeitsmarktes insgesamt beobachten“, sagt er.

Statt den Bewerbern langwierige und mehrstufige Bewerbungsprozesse zuzumuten, kommt das neue Verfahren Kandidatinnen und Kandidaten entgegen, ist einfacher und schneller. Damit ergeben sich auch Vorteile für das Unternehmen: die eigene Personalwirtschaft kann entlastet werden und die Bewerberzahl erhöht sich.

Anzeige
Anzeige

Foto erhöht die Chancen

Einen weiteren Vorteil sieht Inga Dransfeld-Haase darin, dass die Daten mit Zustimmung des Bewerbers in der Datenbank des Unternehmens landen: „Sollte ein Kandidat beim ersten Mal nicht zum Zuge kommen, kann er durch den bestehenden Kontakt beim nächsten Mal berücksichtigt werden.“

Doch selbst wenn bei der One-Click-Bewerbung meist Computer die Vorauswahl treffen, schaut sich früher oder später auch ein Mensch die Unterlagen an. Jörg Stelzer empfiehlt deshalb einen Trick, der auch für klassischen Bewerbungen gilt.

Seiner Erfahrung nach würden Menschen bewusst oder unbewusst immer mit dem ersten Eindruck arbeiten. „Wenn bei einem Bewerbungsverfahren ein Foto dabei ist, das einen guten ersten Eindruck vermittelt, ist das oft von Vorteil.“ Es erhöhe die Chancen, berücksichtigt zu werden.

Lücke im Lebenslauf: 18 schlagfertige Antworten

Lücke im Lebenslauf: 20 schlagfertige Antworten Quelle: Twitter @DrLuebbers
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige