Anzeige
Anzeige
News

Tesla? Nie gehört! US-Präsident Biden erwähnt E-Autobauer in Rede wieder nicht

Joe Biden und Elon Musk werden wohl so schnell keine Freunde mehr. Der US-Präsident hat in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstagabend einmal mehr das Engagement von Ford und GM beim Bau von Elektroautos gelobt – und Tesla nicht erwähnt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

US-Präsident Biden redet oft, aber nur selten über Tesla. (Foto: Ron Adar/Shutterstock)

In seiner ersten Rede zur Lage der Nation konzentrierte sich US-Präsident Joe Biden natürlich vor allem auf den Krieg in der Ukraine. Biden bezeichnet Wladimir Putin als „russischen Diktator“, der sich bei seiner Invasion „schwer verkalkuliert habe“. Außerdem kündigte Biden weitere Sanktionen an, die USA würde etwa Russlands Zugang zu Technologien erschweren. Darüber hinaus adressierte Biden in seiner Rede auch innenpolitische Herausforderungen. So ging es um Investitionen, unter anderem in die E-Mobilität. Was fehlte, war – einmal mehr – die Erwähnung von Tesla.

Biden und Musk verbindet innige Abneigung

Anzeige
Anzeige

Offenbar ist die Abneigung Bidens gegen Tesla und dessen Chef Elon Musk so groß, dass er einmal mehr „vergisst“, Tesla auch nur am Rande zu erwähnen, wenn es um Investitionen in die Elektromobilität geht. Was – wie nicht anders zu erwarten – wiederum Tesla-Chef Musk auf die Palme bringt. In seiner Rede lobte Biden die 18 Milliarden US-Dollar umfassenden Investitionen, die die Autokonzerne Ford und GM in den Bau von Elektroautos steckten. Außerdem seien damit 15.000 Jobs geschaffen worden.

Musk setzte diese Summen später per Twitter in Relation: Tesla habe über 50.000 Jobs geschaffen und mehr als doppelt so viel Geld wie Ford und GM zusammen in den E-Autobau gesteckt. Gegenüber CNBC schäumte Musk, dass sich sowieso niemand für die Rede zur Lage der Nation interessiere. Dass sich Musk so über die Nicht-Erwähnung aufregt, liegt an der langen Vorgeschichte, bei der man Biden durchaus attestieren kann, Tesla bewusst zu ignorieren.

Anzeige
Anzeige

Biden versucht, Erwähnung von Tesla zu umgehen

So hatte Biden Tesla – zumindest öffentlich – lange nicht als größten Elektroautobauer der USA anerkannt. Stattdessen hatte der US-Präsident diese Ehre General Motors zuteilwerden lassen. Dabei hatte GM im Schlussquartal 2021 gerade einmal 26 Elektroautos verkauft. Tesla hatte im selben Zeitraum dagegen 300.000 E-Autos hergestellt. Es gab sogar eine Petition, die Zehntausende unterschrieben hatten, in der Biden aufgefordert wurde, Tesla als „größten Hersteller von Elektrofahrzeugen im Land“ zu bezeichnen – was er später auch tat.

Anzeige
Anzeige

Die feindselige Stimmung zwischen Biden und Musk entlädt sich immer wieder einmal in Tiraden des Tesla-Chefs auf Twitter. So hatte Musk Biden als „feuchte Sockenpuppe in Menschengestalt“ bezeichnet, weil dieser ihn nicht zu einem Treffen eingeladen hatte, bei dem Biden unter anderem mit den Chef:innen von GM und Ford über seinen Build Back Better Act verhandelte. Im Weißen Haus, so heißt es von Insider:innen, sei man verärgert über Musk und würde ihn auch weiterhin nicht einladen. Man fürchte, er könne sich unflätig gegenüber Biden oder der US-Administration äußern. Musk hatte dazu zuletzt wissen lassen, er würde schon „das Richtige tun“, sollte er ins Weiße Haus eingeladen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

eko

Wladimir Putin bezeichnet Biden als „russischen Diktator“,

Antworten
Jörn Brien

Wen/was bezeichnet wer als wen/was -> Ist korrekt, wenn auch vielleicht leicht missverständlich. Dadurch, dass aber Biden nicht der russische Diktator sein kann, ist es wieder verständlich, finde ich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige