
Erster Billionär dank SpaceX? Elon Musk könnte Geschichte schreiben. (Foto: Din Mohd Yaman/Shutterstock)
Elon Musk gilt spätestens seit seinem kometenhaften Aufstieg im Milliardärsranking im Jahr 2020 als ernsthafter Kandidat für den Titel des ersten Billionärs der Neuzeit. Seinen bisherigen Vermögensrekord erreichte Musk im Januar 2022, als er über 270 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante gehabt haben soll. Aktuell sind es „nur noch“ rund 255 Milliarden Dollar. Bis zur magischen Marke von einer Billion ist es also noch ein Stück. Würde es mit Musks Vermögenszuwachs so weitergehen wie bisher, könnte der Multimilliardär aber schon 2024 eine weitere Null hinzufügen.
Ein Vermögen im heutigen Wert von einer Billion Dollar, eine Eins mit zwölf Nullen oder eine Million Millionen, könnten in der Vergangenheit schon der sagenumwobene König Mansa Musa von Mali und der römische Kaiser Augustus besessen haben. Als reichste Menschen der Neuzeit gelten wiederum Andrew Carnegie und John D. Rockefeller, deren Vermögen sich auf jeweils weit über 300 Milliarden Dollar belaufen haben sollen. Bei den noch lebenden Menschen lieferten sich zuletzt Amazon-Gründer Jeff Bezos und Elon Musk ein Rennen um die Spitzenposition im Milliardärsranking, das derzeit der Tesla- und SpaceX-Gründer für sich entschieden hat.
In einer aktuellen Studie hat das israelische Unternehmen Tipalti Approve jetzt berechnet, wie bald die aktuell reichsten Menschen der Welt den Billionärsstatus erreichen würden. Dazu berechneten sie die jährlichen Zuwächse der Vermögen in den vergangenen Jahren. Bei Musk belief sich dieses Wachstum seit 2017 auf rund 129 Prozent – hat sich also Jahr für Jahr mehr als verdoppelt. Entsprechend könnte Musk 2024 im Alter von nur 52 Jahren zum ersten Billionär der Neuzeit werden. Konkret hätte er dann rund 1,4 Billionen Dollar. Als Hauptgrund für die erwarteten Zuwächse gilt Musks Weltraumfirma SpaceX.
Rivale Bezos würde laut der Studie 2030 in den Billionärsclub aufsteigen. Ihm zuvor käme Zhang Yiming, der 2012 die Tiktok-Mutter Bytedance gegründet hat. Aktuell verfügt Yiming laut dem Milliardärsranking von Bloomberg über ein Vermögen von 44,5 Milliarden Dollar. 2026 könnte Yimings Vermögen schon eine Billion Dollar wert sein. Dann wäre der Bytedance-Gründer mit 42 Jahren der jüngste Billionär, wie Yahoo Finance schreibt. Allerdings – darauf weist auch Tipalti Approve dezidiert hin – kann sich bei den Vermögen sowohl nach oben als auch nach unten jederzeit schnell viel tun.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team