Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin erstmals seit 6 Wochen über 39.000 Dollar wert – und das ist der Grund

Erstmals seit Juni ist der Bitcoin-Kurs wieder auf über 39.000 US-Dollar gestiegen. Für die Kursexplosion – plus 20 Prozent in sieben Tagen – gibt es mehrere Gründe. Und Elon Musk ist einer davon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie geht es weiter mit dem Bitcoin-Kurs? (Foto: rzoze19/Shutterstock)

In den vergangenen Wochen dümpelte der Bitcoin-Kurs bei einem Preis von knapp über 30.000 Dollar herum, rutschte zwischenzeitlich sogar unter die psychologisch wichtige Marke. In der Nacht von Sonntag auf Montag ging es dann auf einmal um gut 5.000 Dollar nach oben. Erstmals seit Mitte Juni war ein Bitcoin wieder mehr als 39.000 Dollar wert – konkret waren es zwischenzeitlich über 39.500 Dollar. Marktbeobachter:innen machen dafür verschiedene Faktoren verantwortlich.

Elon Musk kurbelt Bitcoin-Kurs an

Anzeige
Anzeige

Als wichtige Kursstütze erwies sich einmal mehr Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk. Bei seinem Auftritt im Rahmen der Online-Konferenz „The B Word“ hatte sich Musk einmal mehr zu Bitcoin bekannt. Tesla und SpaceX sowie Musk selbst halten demnach Bitcoin und andere Kryptowährungen. Daran solle sich auch in naher Zukunft nichts ändern. Und: Sollte das Bitcoin-Mining künftig umweltfreundlicher ablaufen, wolle Tesla die Kryptowährung wieder als Zahlungsmittel akzeptieren. Die Folge der Aussagen: Der Bitcoin-Kurs kletterte schon Mitte der Woche um einige Tausend Dollar nach oben.

Apropos Bitcoin-Mining: Das harte Vorgehen der chinesischen Behörden gegen den Handel und das Mining hatte im Frühsommer für einen Einbruch des Bitcoin-Kurses gesorgt. Seitdem haben die Miner:innen aber Fortschritte bei der Suche nach einer neuen Heimat für ihre Geräte gemacht – vor allem in den USA oder Russland. Darüber hinaus dürfte auch die Meldung, dass Amazon eine:n Krypto-Expert:in sucht, für gute Stimmung gesorgt haben. Dahinter steckt die Hoffnung darauf, dass Amazon bald Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren könne.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin: Kurskorrektur hält wohl noch an

Ende gut, alles gut? Wohl eher (noch) nicht. Einige Investor:innen gehen davon aus, dass es sich bei der Kursexplosion um einen sogenannten Short-Squeeze gehandelt haben könnte, wie CNBC berichtet. Demnach wurden Anleger:innen, die auf einen weiter fallenden Bitcoin-Kurs gesetzt haben, aus dem Markt gedrängt und mussten ihre Short-Positionen auflösen – und nachkaufen. Für manche Analyst:innen stehen die Zeichen im Anschluss entsprechend eher auf einer weiteren Kurskorrektur.

Anzeige
Anzeige

Laut Chartanalysen sind weitere Rückgänge beim Bitcoin-Kurs wahrscheinlich. Vor einer weiteren bullischen Phase könnte es noch bis auf 20.000 Dollar hinabgehen – muss es aber natürlich nicht. Vijay Ayyar, Manager bei der Kryptobörse Luno, wiederum sieht ein Aufwärtspotenzial beim Bitcoin und einen Kursanstieg über die Marke von 40.000 Dollar hinaus.

Kryptomarkt legt über 110 Milliarden zu

In den vergangenen Stunden haben im Gleichschritt mit dem Bitcoin jedenfalls auch die meisten anderen Kryptowährungen kräftig zugelegt. Bei Ethereum/Ether gab es ein Plus von sieben Prozent auf über 2.300 Dollar. Cardano/ADA oder Dogecoin verbuchten sogar zweistellige Zuwächse für die vergangenen 24 Stunden. Insgesamt hat der Krypomarkt in den vergangenen 24 Stunden über 110 Milliarden Dollar an Wert zugelegt, wie Daten von Coinmarketcap nahelegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian

Ein guter Artikel, was den Sachbezug angeht;
der sich jedoch wegen des „Gender :“ schwer lesen lässt.
Eine Zumutung für das lesefreundliche Auge.

Antworten
Oliver

Fand ich auch am Anfang gewöhnungsbedürftig aber sobald man sich dran gewöhnt hat sieht man das gar nicht mehr und es ließt sich so normal wie eh und je

Antworten
CrystalEYE

Ist mir nicht einmal aufgefallen beim ersten Lesen. :D

Antworten
Ich

Das Gendergeschreibsel ist ja fürchterlich. Stört massiv den Lesefluss. t3n mich haben Sie als Leser verloren.

Antworten
Martin

War für mich auch richtig schlimm als ich Ärztinnen, Polizistinnen und dann noch eine Bundeskanzlerin gesehen habe. Da ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Mir als Mann wurde immer erzählt es gibt nur Ärzte, Polizisten und eben einen Kanzer :D Wo soll das den Enden? Das man ich als Mann als Programmiererin oder Unternehmerin angesprochen wird? Das wäre ja skandalös (für Männer) :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige