Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin mit Zwischenrallye: Kurs springt um 10 Prozent auf über 41.000 Dollar

Während die Märkte weltweit gespannt auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed warten, hat der Bitcoin seit dem Tief vom Wochenende einiges an Boden gutgemacht. Der Kurs der größten Kryptowährung sprang auf über 41.000 US-Dollar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Kurs – es geht wieder aufwärts. (Bild: Shutterstock)

Die weltweit anhaltende hohe Inflation mit steigenden Preisen sowie die Angst vor einer gleichzeitig eingebremsten Wirtschaftsleistung hat dafür gesorgt, dass die Notenbanken an der Zinsschraube drehen. Während die EZB in der EU weiter vor einer Erhöhung der Zinsen zurückschreckt, wird die US-Notenbank Fed am Mittwoch erstmals seit der Coronakrise die Zinsen erhöhen – wahrscheinlich um 0,25 Prozentpunkte. Zeitgleich belastet der Ukraine-Krieg weiter die Märkte, wird aber von manchen Expert:innen auch als Katalysator für steigende Kryptokurse gewertet.

Bitcoin: Positive Stimmung in Asien

Anzeige
Anzeige

Vor diesem Hintergrund ist der kräftige Anstieg des Bitcoin-Kurses am Mittwochmorgen auf 41.500 Dollar – immerhin ein Plus von rund zehn Prozent gegenüber dem Tief von 37.700 Dollar am Sonntag – schwer zu bewerten. Möglich etwa, dass es sich bei dem Kurssprung lediglich um eine kleine Zwischenrallye handelt, die laut Coindesk auf eine positive Stimmung an den asiatischen Märkten zurückzuführen sein könnte. Grund: Die Befürchtung, dass die chinesische Immobilienkrise auf die US-Wirtschaft überspringt, scheint erst einmal unbegründet.

Positiv auf den Kryptomarkt dürfte sich zudem die Entscheidung des EU-Parlaments ausgewirkt haben, Bitcoin und andere potenziell „ökologisch nicht nachhaltige“ Kryptowährungen nicht zu verbieten. Wieder einmal zeigte sich aber auch die Korrelation mit den Aktienmärkten. Sowohl der deutsche Aktienindex Dax als auch der US-Index S&P 500 erholten sich am Dienstag weiter – und sind auch am Mittwoch zunächst im Plus. Möglich, dass eine US-Zinsentscheidung, die schärfer als erwartet ausfällt, oder ein düsterer Ausblick von Fed-Chef Jerome Powell die Stimmung kippt.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Kurs bis Ende März bei 50.000 Dollar?

Einige Expert:innen wie Nigel Green, CEO der Devere Group, sehen derweil in der aktuellen Lage in Russland und der Ukraine einen möglichen Katalysator für eine weitere positive Entwicklung des Bitcoin-Kurses. Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen in Russland zeigten potenziellen Anleger:innen, wie wichtig Kryptowährungen in Krisenzeiten seien, befand auch Kryptobulle Mike Novogratz. Entsprechend kletterte der Kurs von Bitcoin und Co in den Tagen nach der russischen Invasion in der Ukraine. Green zufolge sei bis Ende März ein Bitcoin-Kurs von 50.000 Dollar möglich. Am Mittwochvormittag bewegt sich der Bitcoin-Kurs leicht über der Marke von 40.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige