Am Mittwoch, dem 21. September 2022, und Donnerstag, dem 22. September 2022 findet die DMEXCO statt – die wichtigste Messe im Marketing nach der OMR. Dieses Jahr wird sie wieder vor Ort in Köln stattfinden
Die Stages
Wie im letzten Jahr gibt es zwei Hauptbühnen: die Blue Stage und die Red Stage. Die Red Stage hat dabei den Fokus auf Business sowie Media und Marketing, die Blue Stage beschäftigt sich mit Innovation und Technologie.
Bei den Topic Stages wiederum geht es um die Branchenexpert:innen und Trends – hier gibt es dieses Jahr die Stages E-Commerce, Media, Tech und Agencies.
Zuletzt gibt es sechs Räume für die Masterclasses – praxisorientierte Präsentationen, interaktive Produkttests und Case-Studies. Nur Aussteller:innen und Partner:innen können diese Veranstaltungen buchen.
Die Big Player: So sind Google, Pinterest und Co vertreten
Google ist an beiden Tagen auf der Red Stage mit einer Keynote vertreten – am Mittwoch um 10:50 Uhr und am Donnerstag um 12:20 Uhr. Außerdem gibt es am Mittwoch um 16:50 Uhr auf der Blue Stage eine Youtube-Keynote.
Pinterest konzentriert sich brandgemäß auf Inspiration und wie sie zum Business verhilft – dabei gibt es folgende Talks:
- Fireside Chat „Pinterest. It’s different here“ auf der Red Stage (Mittwoch, 11:30 bis 11:50)
- Masterclass „From inspiration to action: How to build an effective path to purchase on Pinterest“ auf MC 7B (Mittwoch, 16:30 bis 17:00 Uhr)
- Präsentation „Pinterest. Inspiration is recession-proof“ auf der Red Stage (Donnerstag, 10:20 bis 10:40 Uhr)
Twitter richtet am Mittwoch auf der Red Stage um 11:50 Uhr einen Fireside Chat mit dem Titel „#TweetsMeanBusiness“ aus – und eine Masterclass am Donnerstag um 13:30 in MC 7A namens „Aller guten Dinge sind drei“.
Snaps Veranstaltungen behandeln Social und Mobile Commerce:
- Präsentation „The Reinvention of Experiential Retail“ auf der Red Stage (Mittwoch, 12:30 bis 12:50 Uhr)
- Masterclass „Immersive Commerce in the Shopping Season“ auf MC 7A (Mittwoch, 15:45 bis 16:15 Uhr)
- Masterclass „Die neue Shopping Realität: wie Augmented Reality und Mobile Commerce das Shoppingerlebnis bereichern“ auf MC 7B (Donnerstag, 12:45 bis 13:15)
Ansonsten richtet auch Yahoo (Mittwoch, 10:10 Uhr, Red Stage) eine Keynote aus. Tiktok und Meta sind bisher nicht in der Agenda vertreten.
New Marketing: Werben nach den Cookies
Auch wenn Google das Ende der Cookies verschoben hat: Es wird kommen. Dass die Werbebranche sich grundlegend neu aufstellen und weiterentwickeln muss, findet sich auch im DMEXCO-Motto „#WeProgressTogether“ wieder. Dabei klingen die folgenden Veranstaltungen interessant:
- Fireside Chat „Better than contextual: Innovating to create privacy-first targeting that works“ auf der Red Stage (Donnerstag, 11:00 bis 11:20 Uhr), mit Evan Hills und Melinda Han Williams von Dstillery und Frank Puscher von Absatzwirtschaft bzw. Meedia
- Panel „Community Based Marketing As A Response To The Cookieless Future – How To Attract Audiences In The New Era Of Marketing“ auf der Red Stage (Donnerstag, 11:20 bis 12:00 Uhr), mit Rasmus Giese von United Internet Media und Hugues Templier von Teads
- Fireside Chat „It’s time to opt-in and pioneer the Future of Identity“ auf der Red Stage (Donnerstag, 12:00 bis 12:20 Uhr), mit Philippa Snare von The Trade Desk und Frank Puscher
- Panel „Erfolgsfaktoren für Contextual Targeting im Programmatic Advertising – datenschutzkonforme Technologie oder nur Utopie?“ auf der Agency Stage (Mittwoch 15:00 bis 15:40 Uhr) mit Vibrant Media
- Masterclass „Deep Insights zum Full Consent, 1st-Party Strategie und Account Based Marketing“ auf MC 8A (Donnerstag, 11:15 bis 11:45 Uhr), mit Andreas Meyer und Bastian Laudien von Heise Medien
- Masterclass „Versteht noch jemand die Signale? – Zukunftssichere Consentlösungen für das digitale Ökosystem“ auf der MC 8B (Donnerstag 12:45 bis 13:15 Uhr), mit Christoph Zippel von der Mediengruppe RTL Deutschland, Tobias Wegemann von PREX, Anna Schenk von Semasio, Stefan Santer von Didomi und Christine Bleas von Axel Springer All Media
- Masterclass „Goodbye Cookie, Hello alternative Targeting Methoden – Wie weit ist die Digitalwirtschaft?“ auf MC 8B (Donnerstag 13:30 bis 14:00 Uhr), mit Christoph Reher von Media Impact, Sebastian Grantz von Google, Michael Zacharski von der Schwarz Gruppe und Jana Moran von Adex
w3.vision: NFT und Web3 im Marketing
Mit der w3.vision haben Web3 und NFT einen ganz eigenen Space auf der DMEXCO erhalten. Für Marketer:innen klingen die folgenden Talks spannend:
- Lecture „Beyond profile pictures and digital art – NFTs ♾ infinite use cases“ (Mittwoch, 10:05 bis 10:18), mit Susanne Fromm von CoinIX
- Präsentation „Web3 as a driving factor for the future of luxury marketing“ (Mittwoch, 12:10 bis 12:28), mit Jürgen Alker von Highsnobiety
- Lecture „unleash the power of the metaverse“ (Mittwoch, 15:20 bis 15:40), mit Hans Elstner von Rooom
- Präsentation „Future of NFT marketplaces“ (Donnerstag, 15:40 bis 15:58), mit Evgeniy Medvedev von Rarible
Wo Web3, NFT und Marketing sind, ist Agentur Boomer nicht weit: Johannes Ehrenwerth, Sebastian Galla und Jens Taubert sind am Mittwoch um 15:00 Uhr mit einer Masterclass auf MC 8A zu finden – „How to take off as a brand with NFTs in 2022“.
Purpose und Corporate Social Responsibility
Nachhaltigkeit und Diversität sind noch immer relevant. Mit der steigenden Anzahl der Krisen, Stichwort Ukraine-Krieg, Corona oder Affenpocken, wird die Kommunikation aber immer kritischer. Das sind einige der Talks, die sich mit der CSR-Kommunikation befassen:
- Panel „How can brands be credible in their climate communication?“ auf der Red Stage (Mittwoch, 18:00 bis 18:30 Uhr), mit Anna Alex von Planetly, Wolfgang Gründinger von Enpal und Emma Newman von PubMatic
- Panel „Mission Female – Does Digitization drive Diversity?“ auf der Red Stage (Donnerstag, 13:50 bis 14:30), mit Jenny Gruner von Hapag-Lloyd, Ilana Rolef-Heberling von PwC, Eva Reitenbach von Oddity Jungle und Miriam van Straelen von Roland Berger
- Fireside Chat „Sustainability in Digital Advertising“ auf der Red Stage (Donnerstag, 14:30 bis 14:50 Uhr), mit Csaba Szabo von Integral Ad Science
- Fireside Chat „Inclusivity in the Metaverse“ auf der Blue Stage (Mittwoch, 14:10 bis 14:30 Uhr), mit Morten Grubak von Virtue Worldwide
- Lecture „From throwaway to circular economy – how sustainable commerce can succeed“ auf der E-Commerce-Stage (Mittwoch, 16:50 bis 17:10 Uhr), mit Paul Heimann von Ebay Kleinanzeigen
- Lecture „Rethinking business and leadership: how diversity fuels innovative creativity“ auf der Agency Stage (Mittwoch, 15:40 bis 16:00 Uhr), mit Isabelle Schnellbuegel von Ogilvy Germany
- Lecture „Bias – how we hold women back!“ auf der w3.vision-Stage (Donnerstag, 16:30 bis 16:43), mit Dajana Eder von wom3n.dao
- Masterclass „5 most common mistakes that can lead to greenwashing accusations“ auf MC 6A (Mittwoch, 9:45 bis 10:15 Uhr), mit Jaron Pazi von Treedom
- Masterclass „Corporate Digital Responsibility: Greenwashing oder Gamechanger“ auf MC 8B (Donnerstag, 14:15 bis 14:45 Uhr), mit Carsten Rossi von Kammann Rossi, Jakob Wößner von Weleda, Maike Scholz von der Deutschen Telekom und Moritz Holzgraefe vom BVDW
Ansonsten gibt es natürlich auch Talks und Masterclasses zu Themen wie klassischer Kampagnenoptimierungen, Strategie, Social Media und Pitches von Startups aus der Werbebranche.
Übrigens:
Auch t3n-Chefredakteur Holger Schellkopf wird auf der DMEXCO vertreten sein. Ihr findet ihn auf der Red Stage – wann, wo und mit wem werden wir euch in Kürze mitteilen!