Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hatte Elon Musk schlechte Nachrichten für Fans des Cybertruck im Gepäck. Nicht nur soll er noch später erscheinen als ursprünglich geplant, Tesla wird auch die Preise deutlich erhöhen.
Damit ist der E-Autobauer aber bei Weitem nicht allein.
Musk: Cybertruck soll 2023 ausgeliefert werden
Jetzt hat Musk via Twitter noch einmal nachgelegt. Der Cybertruck werde 2023 ausgeliefert. Was erst einmal nicht weiter bedenklich klingt, könnte, wenn man genau hinhört, die Vorbereitung einer weiteren Verschiebungsrunde sein.
Denn bei der Tesla-Jahreshauptversammlung hatte Musk noch konkret von Mitte 2023 als Produktionsstart gesprochen. Der Termin könnte mit der neuen Formulierung – theoretisch – auch später liegen. Zuvor hatte Tesla den Cybertruck-Start schon mehrmals nach hinten verschoben.
Ist man sich bei Tesla doch nicht mehr ganz so sicher, wie sich Musk noch vor einigen Tagen gegeben hat? Vielleicht beugt Tesla möglichen Verzögerungen und Problemen bei der Produktion vor. Vielleicht interpretieren wir aber auch zu viel in den kurzen Tweet hinein. Wir werden sehen.
Semi Truck für 2022 angekündigt
Schon besser hört sich da das Versprechen Musks an, dass der Semi Truck in der Ausführung mit gut 800 Kilometern Reichweite noch 2022 an erste Kund:innen ausgeliefert werden soll.
Auch den Start des 2017 erstmals vorgestellten Semi Truck hatte Tesla mehrmals verschieben müssen. Im Juli 2021 etwa hieß es, dass die Vorbereitungen in der Tesla-Fabrik so gut wie abgeschlossen seien.
Demnach hätten bis Ende 2021 fünf der vollelektrischen Trucks pro Woche hergestellt werden sollen. Immerhin dürfte Tesla beim Semi Truck Fortschritte erzielt haben.
Probefahrt: Erste Semi Trucks auf der Straße
Erste Exemplare des E-Sattelschleppers sollen mittlerweile testweise bei der Pepsi-Tochter Pepsi Frito-Lay im Einsatz sein. Im Juni hatte der Tesla Semi einen Auftritt bei einem E-Auto-Rennen. Auch bei einer Probefahrt in Kalifornien wurde ein Semi gesichtet.