Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Für Alexa und Co: Amazon setzt auf Smarthome-Standard Matter

Das Standardsystem Matter soll künftig die künstliche Intelligenz im Eigenheim revolutionieren. Jetzt hat die Leiterin von Alexa Smart Home neue Details bekannt gegeben.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Alexa plaudert mit Siri – Amazons Pläne mit dem Smarthome-Standard Matter. (Bild: Amazon)

Die Pläne für intelligente Wohnräume sind seit jeher sehr ambitioniert und der Markt heiß umkämpft. Bisher muss man sich erst mal für einen der unzähligen Anbieter wie Apple Home Kit, Google Home oder Alexa Smart Home entscheiden. Danach muss man seine Geräte an die jeweilige Plattform anpassen, wobei manche nur exklusiv mit einem Anbieter funktionieren und man für andere wieder einen neuen braucht. Dass das dem großen Ziel auf Dauer im Wege steht, haben auch die Marktkonkurrenten gemerkt – und sich ungewöhnlicherweise für eine Kooperation entschieden. Das Ergebnis heißt Matter und soll im Herbst 2022 auf den Markt kommen.

Matter macht’s möglich: Siri spricht mit Alexa

Anzeige
Anzeige

„Wir glauben fest an Ambient Intelligence – eine Umgebung, in der Geräte durch künstliche Intelligenz miteinander verwoben sind und damit so viel mehr leisten können als jedes einzeln für sich“, so Marja Koopmans, Leiterin von Alexa Smart Home, in einem Interview mit dem Onlinemagazin The Verge. Es gebe keine Zukunft für die Smarthomes, wenn in der Industrie nicht zusammengearbeitet werde.

Matter selbst ist kein eigenes Endgerät, sondern eine IP-basierte Schaltstelle, vergleichbar mit einem USB-Port, über den Smarthome-Plattformen unterschiedlicher Anbieter miteinander verbunden werden können. Zum Beispiel können Siri, Alexa und der Google Assistant künftig miteinander kommunizieren und sich quasi „absprechen“. Was das für die Praxis bedeutet, klingt für Freunde des selbstdenkenden Heims auf jeden Fall vielversprechend.

Anzeige
Anzeige

Smarthomes passen sich selbst den Umständen an

Laut Koopmans soll das zum Beispiel so aussehen: Wenn man das Haus verlässt und vergisst, das Licht auszuschalten, das Thermostat einzustellen oder die Tür abzuschließen, dann kann Alexa das übernehmen – ohne dafür eine Aufforderung zu erhalten. Es soll durch Matter auch möglich sein, unterschiedlichste Geräte im Haus für verschiedene Situationen miteinander zu koordinieren. Diese Home-State-API sind zum Beispiel „Zuhause“, „Urlaub“ oder „Abendessen“.

Anzeige
Anzeige

Um das Haus dafür in den gewünschten Zustand zu versetzen, greifen Alexa und Co. dann auf Lichter, Steckdosen, Jalousien oder Wi-Fi-Router zu, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das alles läuft noch schneller als früher und zeitweise sogar ohne Internet. Außerdem soll die lästige manuelle Verbindung von Geräten wegfallen und das bloße Einschalten eines Geräts genügen, um es in die Smarthome-Gruppe aufzunehmen. Die entsprechenden Einstellungen werden dann von jeder App übernommen und müssen in jeder einzeln hinzugefügt werden. Gesteuert wird das ganze mit einer Matter-Fernbedienung.

Mit Matter weiß euer Haus, was ihr wollt

Durch die Vereinheitlichung des Systems wird auch die Arbeit der Programmierer:innen vereinfacht. Damit ist der Grundstein gelegt für große Neuerungen im Smarthome-Markt, bei dem die Konkurrenten liefern müssen. Schließlich ist der Wechsel von einem Anbieter zum nächsten nur mehr ein Fingerschnippen. Es gibt wohl schon Pläne, dass Alexa Aufgaben übernimmt, von denen die Benutzer:innen noch gar nicht wussten, dass sie sie ausgeführt haben wollen.

Anzeige
Anzeige

Koopmans betont, dass Anwender:innen sich für Matter keine neuen Geräte zulegen müssen, sondern dass auch alte problemlos mit der neuen Schaltstelle verknüpft werden können. „Matter soll auf den Investments aufbauen, die Kund:innen bereits getätigt haben.“

Für Menschen, die künstlicher Intelligenz skeptisch gegenüberstehen, und für Datenschützer:innen klingt das alles vermutlich wie eine Dystopie. Für Fans des intelligenten Eigenheims dürfte sich ab Herbst dieses Jahres eine Revolution anbahnen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige