Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gigafactory Grünheide: Tesla hat jetzt mehr als 10.000 Beschäftigte

Im Tesla-Werk im brandenburgischen Grünheide arbeiten jetzt mehr als 10.000 Menschen. Damit steht der US-Konzern kurz vor dem Erreichen der ersten Ausbauphase. Auch beim Hochfahren der Produktion von E-Autos ist man auf Kurs.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Tesla-Fabrik in Grünheide. (Foto: dpa)

Gute Nachrichten von Tesla waren zuletzt Mangelware. Entsprechend gefeiert wird eine Twitter-Meldung aus der Gigafactory Grünheide, wonach innerhalb einer Woche 4.000 Model Y in dem deutschen Tesla-Werk produziert worden seien.

Anzeige
Anzeige

Nachrichten aus Grünheide freuen Tesla-Fans

Elon Musk hinterließ ein „Great Work“ unter dem entsprechenden Tweet. Und auch die Fangemeinde hielt sich mit Freudenbekundungen kaum zurück. An der Technologiebörse Nasdaq sprang der Kurs der Tesla-Aktie um sechs Prozent auf knapp 200 US-Dollar.

Tesla scheint, was das Hochfahren der Produktion angeht, auf Kurs zu sein. Bis Ende März 2023 will Der US-Autobauer an seinem deutschen Standort wöchentlich 5.000 E-Autos produzieren.

Anzeige
Anzeige

10.000 Menschen arbeiten im deutschen Tesla-Werk

Ebenfalls nicht mehr weit von der ersten Ausbaustufe entfernt ist Tesla bei der Zahl der Mitarbeiter:innen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (via heise.de) sollen in Grünheide mittlerweile 10.000 Menschen arbeiten.

Ziel ist es, zunächst mit rund 12.000 Mitarbeiter:innen rund 500.000 E-Autos im Jahr zu fertigen. Dazu müsste Tesla aber knapp 10.000 Model Y pro Woche bauen.

Anzeige
Anzeige

1 Million Autos im Jahr: Tesla plant Ausbau

Und das ist noch nicht alles. Laut dem Haushaltsplan der zuständigen Kreisverwaltung Oder-Spree soll Tesla die Jahresproduktion künftig auf eine Million Fahrzeuge noch verdoppeln wollen.

Dazu muss freilich das Werk noch vergrößert werden. Einen Bauantrag soll es noch nicht geben. Hier wartet Tesla Berichten zufolge noch auf die Zusage von Subventionen aus Brüssel, wie auto-motor-und-sport.de schreibt.

Anzeige
Anzeige

Tesla: Batterieproduktion in die USA verlagert

Reduziert, wenn auch nicht ganz gecancelt, wurden dagegen die Pläne zur Batterieproduktion. Der Schwerpunkt der Herstellung kompletter Batterien sei aus steuerlichen Gründen von Deutschland in die USA verlegt worden.

Tesla halte aber grundsätzlich an dem Plan fest, komplette Batterien in Grünheide zu produzieren. Das Unternehmen habe schon mit der Montage von Batteriesystemen begonnen.

Risiken für Batteriefertigung in Deutschland

Dennoch sieht Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer wachsende Risiken für weitere Investitionen in die Batteriefertigung in Deutschland. Das gelte auch für deutsche Hersteller.

Anzeige
Anzeige
Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Denn mit dem sogenannten „Inflation Reduction Act“ in den USA würden Autobauern Steuererleichterungen geboten, wenn sie im Inland gefertigte Batterien verwenden. Und auch für Verbraucher:innen gibt es in dem Fall Rabatte.

Gekürzte Subventionen stören E-Mobilität

In Deutschland würden die zu Jahresbeginn gekürzten Subventionen den Hochlauf der Elektromobilität dagegen stören, so Dudenhöffer gegenüber der dpa. Schließlich würden dadurch Verbrenner wieder günstiger für Verbraucher:innen – und damit weniger Batterien für E-Autos benötigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige