„2022 können Spielende ihre liebsten Google-Play-Games auf noch mehr Geräten erleben“, erklärt Greg Haskell, Product Director of Games on Android and Google Play bei Google, gegenüber The Verge. „Sie können nahtlos zwischen Smartphone, Tablet, Chromebook und bald auch Windows-PCs wechseln.“
Googles Play-Games-App bringt Android-Spiele auf den Windows-PC
Die App, die das möglich machen soll, hat Google nach Angaben von Alex Garcia-Kummert, Sprecher:in von Google, selbst entwickelt und nicht etwa in Zusammenarbeit mit Microsoft oder anderen Expert:innen für derartige Projekte. Es soll sich dabei nicht um eine Cloud-Gaming-Lösung handeln, sondern eine native Umsetzung unter Windows, die auf Windows 10 und aufwärts laufen soll.
Wie die App genau aussehen wird oder Details zu eventuellen weiteren Funktionen hat Google nicht verraten. Das Feature war lediglich während der Verleihung der Game Awards 2021 angeteasert worden. Auch einen konkreten Zeitpunkt für den Rollout gibt es noch nicht – Google hat lediglich vom Jahr 2022 gesprochen.
Google und Microsoft nähern sich langsam an
Die langsame Annäherung von Google und Microsoft läuft schon länger: Im Juni 2020 war beispielsweise angekündigt geworden, Microsoft-Office-Anwendungen mithilfe von Parallels Desktop nativ auf Chromebooks zu bringen.
Und auch die App „Ihr Smartphone“ ermöglicht es Nutzer:innen inzwischen, unter Android installierte Anwendungen in einem eigenen Fenster unter Windows 10 laufen zu lassen. Sogenannte Windows-Insider können in den USA zudem seit Oktober 2021 an einem Testprogramm teilnehmen, in dem sie ausgewählte Android-Apps unter Windows 11 testen können. Geladen werden diese Apps aus dem Microsoft-Store.