Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Was Whatsapp und Signal gemeinsam haben? Unternehmer Brian Acton hatte bei beiden seine Finger im Spiel. Brian wer? Wir zeigen euch acht spannende, aber eher unbekannte Tech-Akteur:innen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bill Gates, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos: Sie haben als Gründer und CEO das Rampenlicht der Tech-Szene erobert und nutzen es fleißig für ihre Zwecke. Viele andere, die die heutige digitale Welt geprägt haben, laufen dagegen eher unter dem Radar – wir stellen euch einige von ihnen vor.

Whatsapp, Ebay, SpaceX: Wer steckt dahinter?

Anzeige
Anzeige

Wer zu Snapchat eine Führungsperson nennen soll, kommt vermutlich auf den Namen von Evan Spiegel, zu Instagram dürfte einigen wohl der derzeitige CEO Adam Mosseri einfallen. Doch Spiegel hat Snapchat nicht allein gegründet, und Instagram gehörte einst nicht Mark Zuckerbergs Facebook. Aber wem denn dann?

Hinter schillernden, teilweise exzentrischen CEOs wie beispielsweise Elon Musk stecken oft Gründer:innen und Führungskräfte, die unscheinbar geblieben sind. Trotzdem sind sie es, die an Plattformen und Unternehmen mitgewirkt haben oder noch mitwirken, die unsere digitale Welt verändern und deren Ideen von vielen zum Teil täglich genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Gegründet, verkauft – und dann?

Gerade bei Gründern, die mittlerweile keine führende Rolle mehr in den von ihnen gestarteten Unternehmen einnehmen, stellt sich die Frage: Was haben die eigentlich nach ihrem Ausstieg gemacht?

Anzeige
Anzeige

Bei den Instagram-Urvätern Mike Krieger und Kevin Systrom ist dazu beispielsweise relativ wenig bekannt. Nach dem Kauf durch Facebook besetzten sie zunächst weiterhin Rollen bei Instagram, es kam jedoch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten mit dem Mutterkonzern. Beide verließen das Unternehmen 2018 und sind seither immer wieder als Investoren tätig.

Bei E-Bay-Gründer Pierre Omidyar lief die Sache etwas anders: Er stieg 2016 aus dem Vorstand seines Unternehmens aus, besitzt aber weiterhin einige Anteile. Sein Vermögen setzt er mittlerweile als Philanthrop ein. So fördert er beispielsweise eine Universität in den USA, aber auch die deutsche Stiftung Neue Verantwortung, zu der das Recherchenetzwerk Correctiv gehört.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige