Anzeige
Anzeige
News

Huawei Matebook X Pro: Edel-Notebook ohne Chance auf Fingerabdrücke

Huawei legt sein Matebok X Pro neu auf. Die aktualisierte Version des Windows-11-Notebooks kommt mit aktueller Chipgeneration, größerem Touchdisplay und einem Gehäusefinish, das wir uns für das Macbook Air M2 gewünscht hätten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Huawei Matebook X Pro (2022). (Bild: Huawei)

Das neue Matebook X Pro kann als der direkte Nachfolger des gleichnamigen 2020er Modells betrachtet werden. Huawei hat bei der neuen Version zum einen die Displaydiagonale von 13,9 auf 14,2 Zoll vergrößert und ist von Aluminium auf Magnesium als Gehäusematerial umgestiegen, wodurch das Gewicht von 1,33 auf 1,26 Kilogramm reduziert werden konnte. Doch das ist nicht alles.

Anzeige
Anzeige

Huawei Matebook X Pro (2022) wird größer und leichter als der Vorgänger

Das im Matebook X Pro verbaute Touch-Display löst mit 3.120 mal 2.080 Bildpunkten auf, die Pixeldichte erhöht Huawei zudem von 260 ppi beim 2020er Modell auf 264 ppi. Am 3:2-Seitenformat des Vorgängers hält der Hersteller fest, die Bildwiederholrate wurde indes auf 90 Hertz angehoben.

Huawei Matebook X Pro (2022). (Bild: Huawei)

Was die Bildqualität angeht, verspricht Huawei eine geringe Farbabweichung von weniger als 1 DeltaE. Sie sei für das menschliche Auge nicht sichtbar, zudem werde jedes Display vor der Auslieferung auf Farbtreue geprüft, so der Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Das Schutzglas des Displays soll durch einen Härtegrad von 9 eine hohe Kratzfestigkeit besitzen. Trotz der Touch-Funktion, die in der Regel mit einen Glossy-Bildschirm einhergeht, soll die Reflexionen durch eine Beschichtung um 60 Prozent reduziert worden sein.

Besonders am Matebook X Pro ist auch die Gehäuseoberfläche: Denn Huawei will das Vollmagnesiumgehäuses durch eine spezielle Mikro-Oxidation widerstandsfähiger gemacht haben. Es fühlt sich nach unserem ersten Eindruck, den wir uns im Zuge eines Briefings machen konnten, zudem griffig an und bietet kaum Angriffsfläche für Fettfinger.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist die Farbwahl, da Huaweis neues Notebook genau wie Apples Macbook Air M2 (Test) einen Blauton erhalten hat. Apples Midnight-Version zieht derweil leider recht stark Fingerabdrücke an.

Huawei Matebook X Pro (2022) mit Intel Alder Lake

Unter der Haube verbaut Huawei einen Intel-Prozessor der 12. Generation, konkret einen Core-i7-1260P mit einer TDP von 28 oder 30 Watt. Der Prozessor verfügt über zwölf Kerne mit bis zu 4,7 Gigahertz im Turbotakt. Bei der integrierten Grafik handelt es sich um eine Intel Iris Xe GPU. Die Kühlung des Matebook X Pro mit zwei Lüftern wurde laut Huawei überarbeitet und biete nun drei Lufteinlässe.

Anzeige
Anzeige

Huawei Matebook X Pro (2022). (Bild: Huawei)

Weiter steckt ein 60-Wattstunden-Akku im Gerät, der über ein 90-Watt-USB-C-Netzteil geladen wird. Die 720p-Webcam hat Huawei zudem endlich in den oberen Teil des Displayrahmens verfrachtet, nachdem der Hersteller sie bei den letzten Generationen im Keyboard integriert hatte. Damit sind die Zeiten der Froschperspektive endlich vorüber.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.2 und zwei Thunderbolt-4- sowie zwei USB-C-Schnittstellen. Zudem ist ein kombinierter 3,5-Millimeter-Kopfhörer- und Mikrofonanschluss an Bord. Entriegeln lässt sich das Matebook X Pro über einen Fingerabdruckscanner in der Tastatur.

Huawei Matebook X Pro (2022) kostet knapp 2.200 Euro

Huawei Matebook X Pro (2022) . (Bild: Huawei)

Überdies sind sechs Lautsprecher ins Notebook integriert, die sich aus zwei Woofern und vier Tweetern zusammensetzen. Außerdem sollen vier Mikrofone für eine gute Qualität bei Audioaufnahmen und Konferenzen sorgen.

Anzeige
Anzeige

Huaweis Matebook X Pro (2022) ist in Deutschland in der Farbe „Ink Blue“ ab sofort zum Preis von von 2.199 Euro erhältlich. Das Modell verfügt über 32 Gigabyte RAM und eine ein Terabyte große SSD. Als Betriebssystem kommt Windows 11 Home (64-bit) zum Einsatz.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige