Anzeige
Anzeige
News

Instagram: Messenger-App Threads wird eingestellt – Meta ist der Grund

Der Messaging-Dienst Threads von Instagram ist bald Geschichte. Der Mutterkonzern Meta bestätigte, dass er bis Ende 2021 eingestellt wird.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Messaging-Dienst Threads von Instagram wird noch in diesem Jahr eingestellt.

Threads bot ähnliche Möglichkeiten wie der Facebook Messenger: Es ermöglichte den Nutzern das Senden und Empfangen von Instagram-Direct-Messages in einer speziellen Messaging-Schnittstelle außerhalb der Haupt-App. Bekannt wurde Threads für skurrile Funktionen, wie etwa automatische Statusmeldungen, welche die App für ihre Nutzer einrichten konnte – je nachdem, was das Smartphone gerade machte.

Grenzen zwischen Instagram, Messenger und Whatsapp verschwimmen weiter

Anzeige
Anzeige

Threads-Freunde können aber beruhigt sein. Meta teilte in einer Erklärung an das Technologie-Portal Techcrunch mit, dass alle Threads-Tools direkt auf Instagram verfügbar sein werden, sobald Threads geschlossen ist. Die App wird ihre Nutzer mit einem Hinweis dazu auffordern, ab dem 23. November 2021 zu Instagram zurückzukehren.

Meta teilte auch mit, dass sowohl der Facebook Messenger als auch Instagram nun plattformübergreifende Nachrichtenübermittlung unterstützen. Angedacht sei auch, demnächst Whatsapp einzubeziehen. Dass die Grenzen zwischen Instagram, Messenger und Whatsapp immer weiter verschwimmen, könnte ein Grund für das Aus von Threads sein.

Anzeige
Anzeige

Threads-Zahlen waren alles andere als berauschend

Ein anderer dürften aber auch schlicht die nicht wirklich berauschenden User-Zahlen sein. Im vergangenen Jahr hatte die App laut dem Technikportal The Verge etwas mehr als 200.000 Nutzer – im Gegensatz zu der über eine Milliarde Instagram-User ist das ein Klacks. Meta versuchte einiges, um Threads einem größeren Publikum schmackhaft zu machen: Die App wurde komplett neu gestaltet und nach einer Änderung bestand für ihre User nicht nur die Möglichkeit, Freunde mit den Threads-Spielereien zu bespaßen, sondern alle Nutzer. All das hat aber nicht gereicht, um die App vor dem Aus zu bewahren.

Anzeige
Anzeige

Christine Pai, eine Sprecherin von Instagram, fasste den neuen Weg so zusammen: „Wir konzentrieren uns jetzt darauf, die Art und Weise, wie man sich mit engen Freunden auf Instagram verbindet, zu verbessern.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige