Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iOS 14.2 und iPadOS 14.2 sind da – das bringt das neue Update auf iPhones und iPads

Apple hat größere Updates für seine mobilen Betriebssysteme iOS und iPadOS veröffentlicht. iOS 14.2 und iPadOS 14.2 liefern zahlreiche Neuerungen und allerlei Fehlerbehebungen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

iOS 14 Hands-on. (Foto: t3n)

Keine drei Wochen nach Veröffentlichung von iOS und iPadOS 14.1 liefert Apple ein weiteres Update für seine iPhones und iPads nach. Mit iOS und iPadOS 14.2 bringt der Hersteller unter anderem über 100 neue Emojis, Hintergrundbilder und mehr. Das ist neu:

iOS 14.2 bringt mehr als 100 neue Emojis

Anzeige
Anzeige

Die schon im Juli angekündigten neuen Emojis ziehen mit dem neuen iOS- und iPadOS-Update in Apples iPhones und iPads ein. Unter den neuen Emojis befinden sich unter anderem Tiere, Nahrungsmittel, Gesichter, Haushaltsobjekte, Musikinstrumente, genderneutrale Emojis und allerhand mehr. Weiter schickt Apple acht neue Hintergrundbilder für den Hell- als auch für den Dunkelmodus ins Rennen.

iOS 14.2 und iPadOS 14.2 haben mehr als 100 neue Emojis an Bord. (Bild: Emojipedia)

Weiter sei die Lupenfunktion für die iPhone-12- und 2020er iPad-Pro-Modelle mit einer neuen Funktion versehen worden: Mithilfe des Lidarsensors sollen die Geräte nun Personen in der Nähe erkennen und die Entfernung zu den Personen angeben können. Ferner bringe das Update Unterstützung für die Magsafe-Lederhülle für das iPhone 12 (Test).

Anzeige
Anzeige

iOS 14.2 und iPadOS 14.2: Optimiertes Laden für Airpods und mehr

Apple bringt außerdem optimiertes Laden für die Airpods-Batterien – eine Funktion, die Apple schon vor einer Weile für seine iPhones veröffentlicht hatte. Durch eine spezielle Ladelogik werde die Batteriealterung verzögert, da die Airpods seltener vollständig aufgeladen werden, so Apple.

Anzeige
Anzeige

Weiter sollen neue Mitteilungen zum Lautstärkepegel der Kopfhörer vor zu hohen Lautstärken warnen, die zu einer Schädigung des Gehörs führen können. Außerdem ziehen mit iOS und iPadOS 14.2 neue Airplay-Steuerelemente ein, die das Streaming von Unterhaltungsmedien im gesamten Haushalt steuern können.

Homepod und Homepod Mini können mit iOS 14.2 als Intercom-„Anlage“ genutzt werden. (Bild: Apple)

Die während des iPhone-12-Events demonstrierte Intercom-Unterstützung für den Homepod und den Homepod Mini mit dem iPhone, dem iPad, der Apple Watch, den Airpods und Carplay zieht nun mit dem neuen Update ein. Mit der Funktion lassen sich von den Apple-Geräten aus über die Homepods Durchsagen machen, um etwa von der Küche aus im Kinder- oder Wohnzimmer Bescheid zu geben, dass das Essen fertig ist. Neu ist außerdem die Möglichkeit, den Homepod über Apple TV 4K für die Audiowiedergabe in Stereo, mit Surround-Sound und Dolby Atmos zu verwenden.

Anzeige
Anzeige

Neue Funktionen für iPadOS 14.2

iPadOS 14.2 verleiht dem neuen iPad Air 4 Kameraverbesserungen. (Foto: t3n)

Apple hat in iPadOS 14.2 zudem neue Funktionen für das iPad Air 4 (Test) integriert: So arbeite die Szenenerkennung der Kamera-App nun mit einer intelligenten Bilderkennung, um Objekte einer Szene zu identifizieren und Fotos automatisch zu verbessern, erklärt der Hersteller.

Ferner reduziere die Kamera-App nun unter der Option „Auto-FPS“ automatisch die Bildrate bei Videos, um Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen zu optimieren und die Dateigröße zu verringern.

iOS 14.2 und iPadOS 14.2 mit vielen Bugfixes

Mit den Updates behebt Apple außerdem zahlreiche Fehler: So bleibe der Sucher der Kamera-App nun beim Starten nicht mehr gelegentlich schwarz. Zudem reagiere die Tastatur auf dem Sperrbildschirm bei der Eingabe des Codes nun wieder zuverlässiger auf Berührungen.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus behebe das Update den Fehler, dass Erinnerungen standardmäßig auf Zeiten in der Vergangenheit eingestellt wurden. Das Foto-Widget soll nach dem Einspielen von iOS 14.2 wieder Inhalte anzeigen und die Diagrammbeschreibung der Niederschlagsvorhersage in der Wetter-App für die nächste Stunde liefere nun wieder korrekte Angaben.

Die Aufnahme von Sprachmemos sollen durch eingehende Anrufe unter iOS 14.2 nicht mehr unterbrochen werden. Der Fehler, der während der Wiedergabe von Netflix-Videos einen dunklen Bildschirm anzeigte, sei auch behoben worden. Ebenso soll die Synchronisierung von Trainings-GPS-Routen oder Health-Daten zwischen der Apple Watch und dem iPhone wieder zuverlässiger ablaufen.

iOS 14.2 und iPadOS 14.2 stehen ab sofort wie üblich zur Installation als Over-the Air-Update bereit. Vor der Aktualisierung ist es empfehlenswert, ein Backup anzulegen.

Anzeige
Anzeige

Apple hat zudem nicht nur iOS- und iPadOS-Updates veröffentlicht, sondern auch seine weiteren Plattformen aktualisiert. So stehen ab sofort auch WatchOS 7.1, tvOS 14.2 und ein Update für die Homepods zur Installation bereit.

Was es noch über iOS 14 und iPadOS 14 zu wissen gibt:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige